Montag, 31. Januar 2011

Rafik Schami - "Die dunkle Seite der Liebe"

Bild-Quelle: www.buechertreff.de

Als Jugendliche war Rafik Schami einer meiner Lieblingsautoren. Ich verschlang seine Märchen, die mich mit Ihrer bildreichen Sprache regelrecht einlullten.

Von diesem Roman war ich dann doch enttäuscht. Eine endlos erscheinende Folge von den immer gleichen Situationen hat mich auf Dauer gelangweilt.

Auch als Familiensaga kann ich dem Roman keine Bonuslorbeeren zugestehen, denn auf die einzelnen Charaktere wird trotz der intensiven Szenenbeschreibungen keine Tiefe verliehen. Eine Person ähnelt der Anderen. Es entwickelt sich kein Spannungsbogen, für das Genre zwar verständlich, aber für Rafik Schami meiner Meinung nach untypisch.

Gegen Ende konnte ich es nicht mehr ertragen von einem weiteren beiläufigen Sexskandal zu hören, das Geplänkel des Hauptcharakters mit ansehen zu müssen und immer nur denken zu können: ich will euch alle schütteln, damit ihr eure Ärsche mal bewegt.

Ich habe den 1.000-Seiten Wälzer dann ca. 200 Seiten vor dem Ziel aus der Hand gelegt. Eine Weile dachte ich daran ihn neben die Toilette zu legen, um ihn wenigstens irgendwann abschließen zu können. Dann sah ich das aber auch als Zeitverschwendung an und entschied mich dagegen. Vielleicht greife ich ja doch irgendwann noch mal nach diesem Familienepos - ich glaube aber nicht wirklich daran. Schade, Rafik Schami, Autor meiner Jugend.

(Hier keine Bewertung, weil nicht fertig gelesen.)

TB - "Muemmel"

Heute diesen kleinen, süßen Freund im Simpsons-Drive-In im WW aufgegabelt :-)

Der kleine Rammler ist ja schon ganz schön rumgekommen, aber scheinbar will er jetzt gerne mal Richtung Heimat.

Mal sehen wo wir dich hier unter bekommen!


TB1QVCC - "Muemmel"

No. 79 - "Meet the Simpsons - Basics (Drive in)"

Heute nach der Arbeit bin ich noch kurz nach Ruppisch rüber gefahren um dort die Schwarze Witwe los zu werden ;-)

Hab ich auch erfolgreich geschafft und mir direkt wieder einen Anhalter angelacht. Dieser kleine Mümmel-Mann kommt erst mal mit noch Koblenz...

GC1ZG9M - "Meet the Simpsons - Basics (Drive in)" - Ruppach-Goldhausen - D

Sonntag, 30. Januar 2011

No. 78 - "Einmal Weiher und zurück"

Wieder ein wunderschöner, eisiger Wintertag!

Heute konnte ich meine Mutter zu einer kleinen Cache-Tour überreden. Gemeinsam haben wir uns auf nach Bassenheim gemacht und den schönen Multi in Angriff genommen.

Der Weiher war zugefroren, aber am Zufluss gab es noch einen Bereich von ca. 25qm ohne Eis, wo sich Enten getummelt haben. Die Enten wurden dauernd angeblökt von einer weißen Gans, die alle anderen Vögel vertreiben wollte. Das hat man noch weit und lange gehört.

Im Wäldchen haben wir dann auch den Cache-Behälter gefunden. Wir haben alles wieder schön verpackt und noch mehr Zweie drauf gelegt, weil man die knallig blaue Tüte doch ziemlich schnell entdecken konnte!

Es war ein richtig schöner Spaziergang, den ich auch gut im Sommer noch mal wiederholen könnte.



GCVF99 - "Einmal Weiher und zurück"

No. 77 - "Wege #1"

Dieser kleine Kerl war schnell gefunden.
Heute bei frostigen Temperaturen zu Fuß den kleinen Spaziergang zum Nano unternommen.

Werde demnächst auch die anderen "Wege #.." erkunden...

GC2J7H8 - "Wege #1" - Koblenz - D

Samstag, 29. Januar 2011

No. 76 - "LostPlace preußischer Schießplatz"

Kalter, strahlender Sonnenschein und die Suche nach vergessenen Pfaden...
LostPlaces machen Spaß!

Zwischendurch sind wir wegen einem Zahlendreher mal kurz vom Weg abgekommen und haben direkt mal eine kleine Pause eingelegt, nachdem wir ja schon eine Weile unterwegs waren. Schnell waren wir aber wieder auf den Beinen und haben uns auf zur nächsten Station gemacht.

Koblenzer Dschungel

Die Location hat mich ehrlich gesagt ein wenig an Tomb Raider erinnert. Fand ich schon richtig cool! Im Untergrund hat es wohl heftig gebrannt. Die Wände waren verrußt und das Öffnen des Raumes hat zu einem waren "Aschegewitter" geführt. Das hatte wiederum mehr etwas von Silent Hill...


Die Zahl im Tunnel war zu 3/4 von schwarzem Ruß bedeckt.

Mit einem Taschentuch konnte ich alles wieder kenntlich machen.


Wieder an der Oberfläche angekommen konnte ich Mic nochmal dafür danken, dass er mir zu Weihnachten die super Taschenlampe geschenkt hat. Die hat mir hier gute Dienste geleistet!


Jetzt waren wir nicht mehr weit vom Final entfernt.

Schwimmen gehen wollten wir dann auch nicht mehr, deshalb haben wir den Pool schnell hinter uns gelassen und haben auf den letzten Metern auch wieder Zivilisation in der "Ferne" sichten können :-)

Lieber Flo, vielen Dank für diesen super Multi.
Hat wirklich großen Spaß gemacht!


GC1M83W - "LostPlace preußischer Schießplatz" - Koblenz - D

TB - "Black Widow Geocoin"

Super coole Coin! Heute gefunden im "Altkarthause" und direkt mitgenommen.

Mal sehen, wo ich sie auf Männerjagd schicken werde :-)


TB3D0C3 - "Black Widow Geocoin"

No. 75 - "Altkarthause"












Dieser nette Multi hat uns durch nordöstliche Karthause geführt - bzw. vorbei an schmucken Einfamilienhäusern und kleinen Villen. Die leben echt gut hier oben.

Kurz vor dem Ziel dachten wir voller erschrecken, jetzt müssen wir noch mal einen super steilen Hügel rauf. Dann waren wir ganz schön erleichtert, als wir rechts abbiegen mussten (aber nicht nach ganz rechts zu den Leichen).

In der Box haben wir eine wirklich coole Coin gefunden. Die "Schwarze Witwe" haben wir natürlich direkt mitgenommen.

GC1H1WW - "Altkarthause" - Koblenz - D

No. 74 - "iCache"

Zu diesem Cache gibt es nicht so viel zu sagen.

Mich wundert nur, dass die Filmdose noch an Ort und Stelle liegt, wo die doch für jeden sooo sichtbar platziert ist!?

GC2CD30 - "iCache" - Koblenz - D

No. 73 - "ESG Ko Karthause"

Das Wetter heute war große Klasse. Kein Wölkchen am Himmel und der ruhige Samstag haben uns einen tollen Cache-Nachmittag beschert.

Mic hat sich breitschlagen lassen, mal mit mir zu gehen. Am Ende hat's ihm auch gefallen - tja, der Appetit kommt beim Essen ;-)

Zum Glück hatte ich ihn dabei, er war nämlich auch groß genug für den Ersten unserer heutigen Tour...


GC21W2J - "ESG Ko Karthause" - Koblenz - D

Mittwoch, 26. Januar 2011

No. 72 - "Im Quendelberg"

Der zweite kleine Cache heute. Hatte auch nur wenig Zeit. Bevor ich mich zu einer Betriebsfeier aufgemacht habe, konnte ich noch diesen schönen Blick auf Montabaur genießen - ganz in der Nähe vom Cache.


GC2EV6F - "Im Quendelberg" - Montabaur - D

No. 71 - "An der Fröschpforte"

Montabaur ist ein sehr "geschichtsträchtiges" Städtchen. Bereits während meiner Schulzeit und besonders im Geschi-LK, sind wir ab und an auf die Vergangenheit dieser alten Stadt zu sprechen gekommen.

Dieser Cache führt einen an die alte Stadtmauer von Montabaur. Ich freue mich schon darauf, bald mal den Multi zu machen, der durch die "City" führt. Bei mir kommen da sowieso Erinnerungen an früher hoch, als ich noch hier gewohnt habe.

Koblenz ist aber mindestens genau so schön wie Montabaur! Hier wohne ich jetzt bereits seit fast 6 1/2 Jahren und fühle mich sehr wohl :-)

GC2ERVK - "An der Fröschpforte" - Montabaur - D

Montag, 24. Januar 2011

No. 70 - "Bei den Germanen"

An diesem nebeligen Montag habe ich dem Limes bei Hillscheid einen Besuch abgestattet. Ich war vorher noch nie am Limesweg und fand den Ort sehr interessant.


Für Geschichte konnte ich mich ja schon früher begeistern, deswegen fand ich den Cache auch alles andere als langweilig.
Schade, dass keine Originalsteine mehr vorhanden sind, weil sie abgetragen und für den Straßenbau verwendet wurden...
Aber das Kastell wurde wirklich schön aufgearbeitet. Der Platz lädt zum Verweilen ein (wahrscheinlich noch mehr, bei besserem Wetter).


Als ich mich dann endlich auf die Suche nach dem Cache gemacht habe, war es auch schon relativ dunkel. Zum Glück hatte ich meine Taschenlampe dabei und hab auch keine Angst davor nachts allein im dunklen Wald rumzustiefeln :-)
Ich denke mal, bei Sonnenschein wäre es viel schneller gegangen, aber nach 10min. hatte ich die kleine Box in der Hand.

Wirklich schöner kleiner Cache für History-Fans!

GC14DAB - "Bei den Germanen" - Hillscheid - D

Freitag, 21. Januar 2011

No. 67 - "Bw AST. - SIERSHAHN (LPC)"

Erster Anlauf heute direkt nach der Arbeit.
Warum bin ich den nicht schon viel früher angegangen!?
Naja, war in der letzten Zeit ja ganz schön Cache-faul.

So richtig verlassen ist der Cache hier wirklich nicht (aber ich glaube kaum, dass mich jemand gesehen hat, wie ich da so im Gebüsch saß).


GC27YXG - "Bw AST. - SIERSHAHN (LPC)" - Siershahn - D

No. 68 - "TON / CLAY"

Wieder was, dass ich mir seit Jahren schon mal anschauen wollte. Konnte mich noch nie aufraffen mal zu so einer Ton-Grube zu fahren. Der EC hat mich endlich hier hin geführt.


Es war zwar sehr kalt hier oben, aber die abendliche Stimmung hat klasse gepasst.


GC1X6Z1 - "TON / CLAY" - Siershahn - D

No. 69 - "Lore ist im Tunnel"

Schöner Cache an schönem Versteck!


Wenn man mit Kindern hier unterwegs ist, sollte aber besonders aufgepasst werden - ist ja schon gefährlich mit dem Kreisel...



GC1E04A - "Lore ist im Tunnel" - Siershahn/Mogendorf - D

Dienstag, 18. Januar 2011

No. 66 - "Der Schatz am Silbersee"

Viele Jahre habe ich im Westerwald gewohnt, ohne einmal den Silbersee bei Wirges besucht zu haben. Erst durch den Cache habe ich das endlich mal gemacht.

Parken konnte man bei dem Kreisel ganz in der Nähe. Ein Feldweg führt direkt an den nierenförmigen See:


Ich musste mich ganz schön durch Schlamm "wühlen". Durch den Winter und Regen war der Boden ganz aufgeweicht. Zum Glück hatte ich Schuhe mit dicken Sohlen an, so wurde auch meine Hose größtenteils von Dreck verschont.


Natürlich habe ich auch einen kleinen Abstecher direkt ans Wasser unternommen. Hier hieß es noch mal: vorsichtig ans Ufer "hinan waten" und versuchen möglichst nicht knöcheltief zu versinken.


Eine nette Coin habe ich im Cache auch noch gesichtet. Die "Wilde Katze" konnte sich nicht vor mir verstecken. Aber weil ich zurzeit nur sporadisch cachen gehe und nicht abschätzen kann, wann ich mich das nächste Mal aufmache, hab ich sie lieber in ihrem aktuellen "Körbchen" gelassen :-)


GC27W9Y - "Der Schatz am Silbersee" - Wirges - D

No. 65 - "Staudts Erster - Natur Pur"

Trotz lauter Autobahn, die man hier besonders deutlich gehört hat, fand ich die Stelle doch recht idyllisch.

Ein bisschen beobachtet kam ich mir dennoch vor. Der Zaungast hat mich nicht aus den Augen gelassen:


GC2CNTN - "Staudts Erster - Natur Pur" - Staudt - D