Aüßerlich macht diese Spieldose nicht viel her. Ich habe mir schon oft vorgenommen, sie zu restaurieren, habe mich aber nie "getraut". Ihr seht hier meine erste eigene Spieldose.
Maße: | 14x6x10 cm |
Melodie: | "Tristesse" von Chopin |
Als ich ungefähr fünf Jahre alt war, habe ich die Spieldose in einem Spielzeugsack auf dem Dachboden gefunden. Wir haben zu diesem Zeitpunkt in Königsbronn bei Heidenheim gewohnt. Das Spielzeug gehörte ursprünglich den Kindern des Lebensgefährten meiner Mutter, in dessen Haus wir eingezogen waren.
Ich habe immer eine schöne Erinnerung an das Wühlen in dem Spielzeugsack und an das Durchstöbern des Dachbodens. Immer wenn ich daran denke, fühle ich mich in meine Kindheit in Baden-Württemberg zurück versetzt.
Auf der Spieldose war früher ein Bild vom singenden Kindern zu sehen. In einem Anfall von jugendlichem Leichtsinn, habe ich im Alter von ca. 13 Jahren das schöne Bild überklebt, mit einem (hässlichen) Diddl-Motiv (im Video zu sehen).
Ich kann das genaue Alter der Dose nicht einschätzen, vermute aber, dass die Dose aus den 1970ern stammt, aufgrund des ursprünglichen Deckel-Motivs und wegen den ehemaligen Besitzern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen