Freitag, 28. Dezember 2012

Kerstin Gier - "Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten"


Über den Autor:
Kerstin Gier wird 1966 in Bergisch Gladbach geboren, wo sie u. A. ein Germanistik Studium beginnt, aber mit einem Abschluss zur Diplompädagogin die Uni verlässt.
Ihr erster Frauenroman wird kurze Zeit später mit Heike Makatsch verfilmt und auch der erste Teil ihrer Erfolgstrilogie „Liebe geht durch alle Zeiten“ kommt 2013 in die deutschen Kinos.
(Quellen: wiki, filmstarts.de)

Inhalt/Über das Buch:
Gwendolyn ist total überrascht und erschreckt als sie feststellt, dass sie das Zeitreise-Gen geerbt hat und nicht ihrer Cousine Charlotte. Unvorbereitet muss sie mit der neuen Situation klarkommen. Die Geheimniskrämerei die ihr von den Wächtern entgegen gebracht wird, ist hierbei alles andere als hilfreich.

Meinung:
Die Story liest sich leicht und kurzweilig. Kaum hat man angefangen zu lesen, ist man auch schon fertig. Hier wird der Jugendbuchcharakter deutlich, was dem Roman aber soweit noch keinen negativen Stempel aufdrückt.

Die Idee zu der Geschichte glänzt mit großem Einfallsreichtum. Zeitreise verknüpft mit den Problemen einer Sechzehnjährigen und erschwert durch ein mysteriöses Geheimkomplott, bringen die Möglichkeit zu vielen interessanten Begebenheiten. Hier ließe sich noch viel mehr herausholen. Gier könnte noch viel mehr auf philosophische und ethische Aspekte eingehen. Auch die historischen Zusammenhänge werden eigentlich nicht wirklich erläutert - man bekommt lediglich einen Eindruck von Mode und Knigge der verschiedenen Zeiten. Schade - hier wäre noch mehr möglich gewesen.

Die einzelnen Ereignisse sind harmonisch aufeinander abgestimmt und lassen den Lesefluss niemals abreißen. Schade nur, dass man von der im Titel versprochenen Liebe noch nicht allzu viel merkt. Hier hätte ich schon etwas mehr Emotionen erwartet.

Ansonsten bin ich positiv überrascht, wobei mir das Buch ja auch schon wärmstens empfohlen wurde. Man fühlt sich schnell in die Heldin hineinversetzt und wartet darauf, dass sich endlich alle quälenden Rätsel auflösen.

Der zweite Teil muss jetzt sofort her...

Fazit:
Sehr nette Unterhaltung mit charmanter Heldin und einer schönen Romanidee.

Zitat:
[...]
Ich wusste genau, was passier war. Ich wusste es einfach. Und ich wusste auch, dass hier ein Irrtum vorliegen musste.
   Ich war in einer anderen Zeit gelandet.
   Nicht Charlotte. Ich. Irgendjemand hatte einen großen Fehler gemacht.
[S. 50]
Autor:Kerstin Gier
Kategorie:Fantasy
Erstveröffentl.:2009
Ausgabe von:2012
Seiten:356
Verlag:Arena
ISBN:3-401-06763-6

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:4
Handlung:3
Charaktere:3
Spannung:4
Humor:3
Fantasie:3
Gesamteindruck:3+

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen