Sonntag, 7. April 2013

Cassandra Clare - "Clockwork Prince"


"Chroniken der Schattenjäger" - Band 2

Über den Autor:
Cassandra Clare ist der zweite Künstlername der Autorin Judith Rumelt, die 1973 in Teheran (Iran) geboren wird.
Ihre Kindheit verbringt Tochter von us-Amerikanern in Frankreich, England und der Schweiz, bevor sie in die USA zieht, wo sie auch ihren Schulabschluss macht.
Bekannt wird sie zunächst unter ihrem ersten Pseudonym, Cassandra Claire, unter dem sie Geschichten aus den Universen von "Harry Potter" und "Mittelerde" herausbringt.
Ihre eigene Kreation der Fantasy-Reihen "Chroniken der Unterwelt" und "Chroniken der Schattenjäger" sorgt für großen Erfolg und lässt die Beschuldigung der Plagiatsversuche zu ihrer Fan-Arbeit (hauptsächlich zu "Harry Potter") langsam verblassen. Verschiedene Autoren arbeiten bereits an Drehbüchern zu ihrer Erfolgsreihe "Chroniken der Unterwelt".
(Quellen: Wikipedia (DE), Wikipedia (ORG))

Inhalt/Über das Buch:
Tessa ist vollkommen im Institut aufgenommen. Gemeinsam versuchen sie, Mortmains Aufenthaltsort zu erfahren und decken dabei erneuten Verrat in den eigenen Reihen auf.
Währenddessen steht Tessa einem inneren Chaos gegenüber. Es entwickeln sich zwei Lieben in ihrem Herzen. Doch für welche wird sie sich entscheiden?

Meinung:
In diesem zweiten Band der Trilogie um die geheimnisvolle Tessa und die schrecklichen Klockwerkautomaten, geht es mehr um die Liebe, als in seinem Vorgänger. Was ich positiv bemerken muss ist, dass hier auch wenigstens an und zu etwas passiert, anstatt dass nur Worte über die Liebe ausgetauscht werden, wie oft in anderen Jugend-Fantasy-Reihen. Es werden Liebkosungen ausgetauscht und Entscheidungen getroffen. Das Buch hat es am Ende sogar geschafft mein Herz zu berühren. Ich fühle mich an meinen eigenen jugendlichen Herz-Schmerz erinnert. Diese Intension konnte Clare einwandfrei umsetzen und genau dass habe ich von diesemRoman auch erwartet.

Dementsprechend konnte das Buch mir aber auch keine wirklichen Überraschungen bieten. Der Handlungsstrang entwickelt sich doch sehr voraussehbar. Ich erhoffe mir vom dritten Band zwar einerseits die Erfüllung der großen Liebe, andererseits aber auch Veränderung in der vorhersehbaren Entwicklung, hin zu einem spektakulären Finale.
Große Ansprüche, aber auch nur, weil ich die Bücher von Clare bisher liebe und ihr dieses Ende zutraue.

Wieder hat die Autorin mit einem spannendem und gleichzeitig emotionalem Schreibstil zu glänzen. Außerdem fühlt man sich in die Zeit vom England zur vor der Jahrhundertwende (19. Jhd) zurück versetzt. Dies schafft Clare durch Tessa, die sich doch immer wieder daran erinnert, wie sich eine Dame ihrer Zeit verhalten sollte. Die Gespräche mit dem Kammermädchen Sophie verstärken den Eindruck der zeitlichen Unterschiede zu heute.

Wieder ein wunderbares Buch, mit dem man in eine ganz andere, aber vertäut wirkende Welt abtauchen kann. Viele Emotionen lassen einen dahinschmelzen.

Fazit:
ein emotionsgeladener zweiter Teil, der hohe Erwartungen in den Dritten aufkommen lässt...

Zitat:
"[...] Möglicherweise finde ich ja dort, wonach ich suche. Das ist meiner einzige Chance - und wenn mir diese Chance nicht gewährt wird, hat mein Leben ohnehin jeden Sinn verloren."
"Mit siebzehn sagtsich so etwas sehr leicht", entgegnete Magnus mit beträchtlicher Kälte in der Stimme. "Du bist verliebt und glaubst, dass nichts anderes auf der WElt zählt. Aber die Welt ist größer als du, Will, und sie hat möglicherweise noch eine Aufgabe für dich. Du bist ein Schattenjäger - du dienst einem höheren Zweck. Es steht dir nicht zu, dein Leben einfach so wegzuwerfen."
"Dann bleibt mir überhaupt nichts mehr", sagte Will düster, drückte sich vom Kaminsims ab und taumelte leicht, als wäre er tatsächlich betrunken. "Wenn ich nicht einmal mehr über mein eigenes Leben bestimmen kann..."
[S. 179]
Autor:Cassandra Clare
Kategorie:Fantasy
Erstveröffentl.:2011
Ausgabe von:2012
Seiten:578
Verlag:Arena
ISBN:3-401-06475-8

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:5
Handlung:3
Charaktere:4-
Spannung:3
Humor:3
Fantasie:4
Gesamteindruck:4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen