Dienstag, 11. Februar 2014

Veronica Roth - "Die Bestimmung (2) - Tödliche Wahrheit"

Quelle: www.die-bestimmung.de
(Teil 2 der Trilogie "Die Bestimmung")

Über den Autor:
Veronica Roth wird 1988 geboren und stammt aus Chicago (USA, Illinois), wo sie während ihres Studium beginnt an ihrem großen Erfolgsroman "Die Bestimmung" zu schreiben. Bereits 2014 kommt eine Verfilmung des Fantasy-/Dystopie-Romans in die Kinos.
(Quelle: wikipedia)

Inhalt/Über das Buch:
Tris ist auf der Flucht vor den Ken. Dabei lernt sie auch endlich alle anderen Fraktionen kennen. So langsam ist sie sich nicht mehr so ganz sicher, wem sie überhaupt trauen kann. Welches Geheimnis soll nicht entdeckt werden...?

Achtung: es folgen einige Spoiler! Bitte nicht weiterlesen, wenn ihr über die weitere Geschichte nichts wissen wollt...

Meinung:
Die Geschichte knüpft direkt an den ersten Teil an. Es gibt keine Überleitung, die Zusammenhänge und Charaktere werden nicht noch einmal zusammengefasst. Das gefällt mir persönlich an dieser Stelle sehr gut, aber auch nur, weil ich die beiden Teile direkt hintereinander gelesen habe. Hätten hier einige Monate dazwischengelegen, wäre ich bestimmt deutlich schwieriger wieder in die ganze Geschichte reingekommen. So hat es aber wunderbar gepasst.

In diesem zweiten Teil lernt man nun auch die anderen Fraktionen kennen. Schade aber, dass hier ein wenig mit Details gespart wird. So ein richtiges Bild von den Anderen kommt leider nicht rüber. Für die bestehenden Konflikte reicht es aber aus - der Leser hat meiner Meinung nach keine Probleme, sich in den entstandene Krieg hineinzuversetzen.

Und zwischen allen Stühlen steht wieder unsere sechzehnjährige Tris. In diesem Buch leidet sie noch mehr und intensiver, als im Vorgänger. Jetzt muss sie auch allerhand körperlichen Schmerz ertragen und auch in der Liebe herrscht eine Krise. Denn typisch Jugendroman finden die beiden Hauptcharakteren einfach keine Zeit dazu, sich über ihre Beziehung zu unterhalten und einige Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Dennoch passt hier alles viel besser zusammen, als ich es schon in anderen Romanen erlebt habe. Alle Entscheidungen sind logisch und vor Allem: heldenhaft.
Der ganze Roman strotzt nur so von heroischen Taten unserer "Unbestimmten"...

Dabei muss Tris sich mit allerlei Intrigen und Lügen rumärgern, was leider teilweise etwas Soap-mäßig wirkt. Zum Glück werden solche Anwandlungen durch die Spannung und ihre Kämpfe wieder ausgeglichen. Überhaupt gibt es des Öfteren unvorhersehbare Wendungen, die den Roman niemals langweilig werden lassen. Echt stark.

Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band, der am 24.03.2014 erscheinen soll!!

Fazit:
Ein toller zweiter Teil, den man geradezu verschlingen kann...!

Zitat:
Er glaubt immer noch, dass ich stark bin. So stark, dass ich kein Mitleid von ihm brauche. Früher dachte ich das auch, aber jetzt bin mir da nicht mehr sicher. Ich räuspere mich.
[...]
(Kapitel 7)
Autor:Veronica Roth
Kategorie:Dystopie; Fantasy
Erstveröffentl.:2012
Ausgabe von:2012
Seiten:512
Verlag:cbt
ISBN:3-570-16156-2

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:5
Handlung:5
Charaktere:5
Spannung:5
Humor:4
Fantasie:5
Gesamteindruck:5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen