Sonntag, 16. November 2014

Jennifer Benkau - "Dark Destiny"

Quelle: www.amazon.de

Band 2 von "Joy und Neél"

Über den Autor:
Über Jennifer Benkau ist nur wenig bekannt.
Sie wird 1980 in Solingen geboren und fängt bereits als Kind mit dem Schreiben von Geschichten an. Mittlerweile ist sie verheiratet und hat drei Kinder.
(Quelle: Amazon und wikipedia)

Inhalt/Über das Buch:
Ein Krieg zwischen den Menschen und den Percents steht kurz bevor - wie können Joy und Neél da jemals glücklich werden...?

Meinung:
Im Gegensatz zum ersten Band ist dieser Roman gespickt von kitschigen Liebesszenen, die so gar nciht zu den "ursprünglichen" Charakteren passen.
Hinzu kommt, dass die beiden Liebenden dennoch immer besonnen handeln, und immer genau das Handeln der anderen Menschen/Percents vorhersehen. Diese "Über-Intelligenz" wirkt leider etwas unrealistisch. Schade.

Vermutlich ging es Jennifer Benkau insgesamt eher um die Herausbildung des Unterschieds zwischen Liebe und Krieg, was ihr auf diesem Weg recht gut gelungen ist. Leider kommt die Botschaft der Sinnlosigkeit des Krieges nicht so gut zur Geltung, weil die Argumente beider Seiten so verständlich geschildert werden - man versteht den Kampf...

Für meinen Geschmack ergibt sich Benkau aber zu oft in dramatisch-kitschigen Aussagen. Dass die Leute ständig nur tiefsinnige, bedeutungsträchtige Worte finden, wirkt ebenso unrealistisch. Dem hätte mit falschen Entscheidungen entgegengewirkt werden können, aber unsere Charaktere sind wahre Helden und machen immer alles richtig (gefühlsmäßig von mir bewertet).

Da die Liebesgeschichte dieses Mal verkitscht wurde, bin ich als Leser auch vom Ende enttäuscht, dass dazu leider nicht mehr passt.

Insgesamt muss ich sagen, dass der zweite Roman auch sehr unterhaltsam ist, aber weder Überraschungen, noch Genugtuung bringt. Besonders nachdem der Ausgang vorweggenommen wird, was mir besonders missfällt (ich bin keine Person, die die letzte Seite als erstes liest; meistens lese ich nicht einmal den Klappentext!). Ic Das mag ich nicht und frustriert mich von Anfang an, Aussage und Wichtigkeit des Themas hin oder her.

Fazit:
Unterhaltsamer aber für mich schlecht umgesetzter zweiter Teil, zu einem so vielversprechendem Auftakt der hohe Erwartungen geweckt hatte...

Autor:Jennifer Benkau
Kategorie:Fantasy
Erstveröffentl.:2013
Ausgabe von:2013
Seiten:464
Verlag:Kindle Edition
ASIN:B00H9J9WWM  

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:3
Handlung:4
Charaktere:2
Spannung:3
Humor:3
Fantasie:3
Gesamteindruck:3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen