Mittwoch, 13. April 2016

Alex Flinn - "Beastly"

Bild-Quelle: www.amazon.de

Über den Autor:
Alex Flinn, geb. 1966 in New York, lernte schon mit drei Jahren Lesen und wollte bereits mit Fünf Schriftstellerin werden. Für Recherchen absolvierte sie u.a. eine Schauspielschule und eine Gesangsausbildung. Heute ist sie eine vielfach preisgekrönte Jugendbuchautorin, die Märchen ganz besonders liebt und zahlreiche Bücher erfolgreich veröffentlicht hat. Sie lebt in Miami, Florida, USA.
(Quelle: amazon)

Inhalt/Über das Buch:
Kyle ist 17, Reich und eingebildet. Nachdem er ein Mädchen total verarscht, verwandelt sie ihn in ein hässliches Biest - sie ist eine Hexe. Er kann sich nur dann zurückverwandeln, wenn er innerhalb von zwei Jahren ein Mädchen findet, dass sich in ihn verliebt. Aber er muss sich auch umgekehrt verlieben. Nur - wie geht das?

Meinung:
"Die Schöne und das Biest" neu erzählt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich weiß, dass die Geschichte ursprünglich nicht von Disney ist, aber so habe ich sie kennen gelernt. Mir, als großer Disney Fan, hat die Adaption sehr gut gefallen. Klar - ich wusste schon wie es ausgeht, das hat der Gischte aber nicht seinen Charme geraubt.

Die Story ist schön für Jugendliche aufgemöbelt. Der Stil passt super in die heutige Zeit. Durch die eingeschobenen Chat-Passagen wird alles nochmal etwas aufgelockert. Gefällt mir sehr gut.

Aus meiner Sicht handelt es sich nicht um ein literarisches Meisterwerk. Aber man merkt dem Roman an, das alles gut recherchiert ist und es lässt sich flüssig runterlesen. Klar, der Protagonist hat mal wieder keine Geldsorgen. Das macht alles viel einfacher. Es wäre eine schöne Herausforderung gewesen, das Biest mal arm werden zu lassen. Hätte er dann auch das Herz seiner liebsten erobern können...?

Fazit:
Ein kurzweiliges Märchen, besonders geeignet für echte Disney Fans, wie mich :)

Zitat:
Ich musste daran denken, was Kendra gesagt hatte. Aber, na und? Die Leute wollten was "Heißes" sehen, nicht jemanden, der potthässlich ist. Das lag in der menschlichen Natur. Was war daran so falsch?
[...]
(Teil 1 - Der Prinz und die Hexe; Kapitel 3)

Autor:Alex Flinn
Kategorie:Fantasy / Märchen / Jugendbuch 
Erstveröffentl.:2007
Ausgabe von:2010
Seiten:337
Verlag:Baumhaus (Kindle Edition)
ASIN:B004ROT9DY  

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:3
Handlung:3
Charaktere:2
Spannung:3
Humor:4
Fantasie:3
Gesamteindruck:3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen