Mittwoch, 31. Juli 2013

Josephine Angelini - "Göttlich verliebt"



Band 3 der "Göttlich-Reihe"

Über den Autor:
Josephine Angelini wächst als letztes Kind einer kinderreichen Familie in einer Kleinstadt in Massachusetts (USA) auf. Sie studiert Angewandte Theaterwissenschaften und beginnt ihre Autorenkarriere gegen Ende ihrer 20er (ihr genaues Geburtsdatum konnte ich leider nicht herausfinden).
Heute lebt sie in Los Angeles.
Die Verhältnisse in ihrer Familie und besonders das Zusammenleben mit ihren sechs älteren Schwestern, hat sie teilweise in ihrem Roman "Göttlich verdammt" verarbeitet.
(Quelle: Verlagsinterview mit der Autorin)

Inhalt/Über das Buch:
Die Häuser sind vereint, ein Krieg gegen die Götter steht bevor. Helen muss einen Weg finden das Blutvergießen zu verhindern und ihre Freunde und Familie zu beschützen. Wie kann sie gleichzeitig ihre Liebe zu Lucas unterdrücken?

Meinung:
Das Finale der "Göttlich-Reihe" hat mich von der ersten Sekunde an gepackt und nicht mehr losgelassen. Tatsächlich war ich regelrecht erstaunt, dass mich das Buch so sehr überzeugt hat. Nach den etwas schwächeren ersten beiden Bänden der Trilogie, hatte ich keine allzu große Erwartungshaltung für den dritten Band. Meine Erwartungen wurden aber übertroffen.
Im Gegensatz zu den beiden Vorgängern wird in diesem Roman die Handlung nach und nach logisch aufgeschlüsselt. Dennoch lässt Angelini genügend Freiraum für überraschende Wendungen, auch wenn sich das Ende recht frühzeitig abzeichnet. Der finale Kampf unserer Heldin hätte hierbei noch mehr ausgeschmückt werden können. Trotzdem bin ich von dem gesamten Werk überzeugt.

Die Autorin hat sich sprachlich und stilistisch so weit gesteigert, dass sie den Leser in einen Bann zu ziehen vermag, der mitreißt und bis zum Ende anhält.

Das Buch ist dramatisch und vorhersehbarerweise teilweise etwas kitschig, was aber nicht stört, da man das als Leser hier auch so erwartet hat. Natürlich ist das Buch somit eher an weibliche Leser gerichtet, wobei durch die Verflechtung der griechischen Mythologien alle Leser Geschmack an der Geschichte finden sollten.

Zum Glück wurde mit diesem Band das Wirrwarr der Story entknotet. Es wäre für mich sehr enttäuschend gewesen, wenn Angelini die Verstrickungen der Götter und Scions (Halbgötter) im Finale nicht erklärt und auflöst. Glück gehabt. Sie hat hier ein kleines Heldenepos rund um Liebe und Mythologie geschaffen, dass man besonders Jugendlichen Lesern empfehlen kann.

Übrigens gibt es eine schöne Website, rund um die Göttlich-Reihe:
http://www.goettlich-trilogie.de/

Fazit:
Ein packendes Finale der Trilogie, dass fast keine Wünsche mehr offen lässt...

Zitat:
[...]
  "Noch ein paar Schritte, und du läufst ein Loch in den Fußboden", sagte Lucas von der Tür aus. Helen fuhr mit geballten Fäusten zu ihm herum. Noch mehr Gefühlsstress konnte sie nun wirklich nicht brauchen und wünschte sich ausnahmsweise, dass Lucas wieder verschwand.
  Doch Lucas lehnte sich an den Türrahmen und musterte sie. Mit dem Anflug eines Lächelns deutete er mit einem Kopfrucken über seine Schulter.
  "Komm mit", sagte er knapp.
  "Wohin?", fragte Helen trotzig. Sie verschränkte die Arme und funkelte ihn an.
  "Nach unten, in den Käfig", antwortete er, ohne sich von ihrem finsteren Blick einschüchtern zu lassen.
[S. 107]
Autor:Josephine Angelini
Kategorie:Fantasy
Erstveröffentl.:2013
Ausgabe von:2013
Seiten:468
Verlag:DRESSLER
ISBN:3-7915-2627-0

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:5
Handlung:3+
Charaktere:3
Spannung:4
Humor:2
Fantasie:5
Gesamteindruck:4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen