Montag, 28. November 2016

Franz Kafka - "Die Verwandlung"

Bild-Quelle: www.amazon.de


Über den Autor:
Franz Kafka wird 1883 in Prag geboren und stirbt 1924 in einem Wiener Sanatorium an Kehlkopf-Tuberkulose, nach einem wenig erfolgreichem Leben. Kafka, einer der bedeutendste Erzähler des 20. Jahrhunderts, mit seiner formal wie inhaltlich einzigartigen Schreibweise, ist keiner literarischen Strömung zuzuordnen.
(Quelle: wikipedia)

Inhalt/Über das Buch:
Gregor erwacht in seinem Bett und stellt fest, dass er sich in ein riesiges Insekt verwandelt hat.
Die Erzählung handelt von seinen Emotionen, den Aktionen/Reaktionen seiner Familie und deren Entwicklung, bis zu Gregors Tod nach einigen Monaten.

Meinung:
Die Erzählung ist intensiv und überraschend fantasievoll für ein Werk aus dieser Zeit.

Man fühlt sofort mit Gregor mit. Dennoch habe ich mir später gewünscht, er hätte versucht irgendetwas an seiner Lage zu verbessern oder zu ändern.

Aber darum scheint es gar nicht zu gehen. Es kommt mir vor, als wollte er seinem alten Leben auf diese Weise entfliehen. Eine Zeit lang habe ich sogar gedacht, er hätte sich nicht wirklich in ein riesiges Insekt verwandelt, sondern er hätte "lediglich" ein psychisches Problem.

Wirklich erschreckend für mich ist die Reaktion der Familienmitglieder auf Gregors Verwandlung. Die Eltern wollen nichts mehr mit ihm zu tun haben, geschweige denn Helfen. Das kommt mir sehr scheinheilig und wenig sozial vor.
Die Schwester nutzt die Gelegenheit um selbst in der Familie aufzusteigen. Am Ende hat sie eine tonangebende Stellung innerhalb der Familie. Das wirkt auf mich äußerst verräterisch. In gewisser Hinsicht, hat sie sich mehr verwandelt als Gregor, der zunehmend hilflos wird und langsam eingeht.

Insgesamt macht mich die Geschichte sehr traurig.

Da es sich um das erste Werk von Kafka handelt, dass ich gelesen habe, war ich doch sehr überrascht von dem modernen Stil. Sehr beeindrucken - ich hatte weniger erwartet...

Fazit:
Eine kurzweilige, tragische Erzählung, die vom Stil her ihrer Zeit weit voraus eilt.


Autor:Franz Kafka
Kategorie:Erzählung
Erstveröffentl.:1915
Ausgabe von:2016
Seiten:73
Verlag:Kindle Edition
ASIN:B004UBAIAC

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:5
Handlung:3
Charaktere:4
Spannung:3
Humor:2
Fantasie:4
Gesamteindruck:3-4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen