Mittwoch, 20. August 2014

Marah Woolf - "MondSilberTraum"



Dritter Band der "MondLichtSaga" (Trilogie)

Über den Autor:
Marah Woolf (*1971) studierte Geschichte und Politik und lebt heute mit ihrem Familie in Edinburgh (Schottland). Sie ist selbst sehr stolz über sich, weil sie es als berufstätige Mutter von drei Kindern geschafft hat, ihren ersten Roman selbst herauszubringen, ohne Verlag.
Ihre Bücherreihe MondLichtSaga ist bereits erfolgreich. Aktuell knüpft sie mit einer neuen Trilogie daran an: BookLess...
(Quelle: marahwoolf.com und amazon.de)

Inhalt/Über das Buch:
Ein Angriff auf die mystische Welt steht kurz bevor. Emma muss Calum anlügen - nur so kann sie ihre Freunde unterstützen. Hält ihre Liebe das aus...?

Meinung:
Am Ende brodeln die Gefühle, das Final ist eine kurze Explosion der Ereignisse, dafür haut einen der Schluss echt aus den Socken ;-)

In der Kurze liegt die Würze - in diesem Fall passt das wunderbar. Das Ende ist ohne lange Ausschweifungen wunderbar geschrieben und "in einem Rutsch" zu lesen. Was ich hier schon verraten kann: das lang erwartete Happy End tritt zum Glück auch ein. Etwas getrübt wird dieses Glücksmoment von einem tragischen Verlust, ohne den es aber dann doch zu kitschig geworden wäre.

Wieder muss ich kritisieren, dass die Geschichte für meinen Geschmack leider auch bei dieses letzten Band zu leicht vorherzusagen ist. Man weiß die ganze Zeit was passieren wird, was einem die Spannung leicht raubt. Durch den tollen Schreibstil, ist die Trilogie dennoch sehr lesenswert, sollte aber wenn möglich hintereinander gelesen werden. So ergibt sich insgesamt ein sehr stimmungsvoller Fantasyroman, mit viel Liebe, aber auch Spannung und Interessanten Charakteren.

Wobei die Tiefe der Charaktere doch nicht so tief geht, wie ich es mir wünschen würde. Alle Figuren handeln in einem sehr begrenzten Reaktionsbereich sind dadurch sehr berechenbar. Es erfolgen kaum Veränderungen bei Einstellungen und Handlungsweisen, was etwas stereotyp wirkt. Die Charaktere entwickeln sich leider kaum. Sehr schade aber nachvollziehbar, dafür wird dem Leser aber auch hier nicht zu viel vorgegeben. Man kann das alles seiner Fantasie überlassen.

Tatsächlich gefällt mir der zweite Band am besten, hier hat sich die Spannung immer mehr gesteigert und es ist, trotz fulminantem Ende des dritten Buches, im Zweiten mehr passiert und die Probleme schienen nicht so "leicht" zu überwinden. Das. Würden andere Leser vielleicht genau andersherum sagen, hierbei stelle ich aber meinen Gesamteindruck dar. Was das angeht hat mir die Steigerung im zweiten Teil am besten gefallen.

Die drei Bücher konnten mich auf jeden Fall voll überzeugen. Jetzt möchte ich auch endlich Schottland sehen und mich vorher noch in deren Legenden und Fabeln einlesen. Eine Schottlandrundreise steht ab jetzt absolut auf meiner "to-do-Liste"!

(Teil 1 und 2 der Trilogie sind auch bereits als Hörbuch erhältlich)


Fazit:
Eine schöne, leichte Fantasy-Trilogie, die man gut in einem Rutsch lesen kann...

Autor:Marah Woolf
Kategorie:Fantasy / Jugendbuch
Erstveröffentl.:2012
Ausgabe von:2012
Seiten:300
Verlag:CreateSpace
ASIN:B00AEB5DC0


Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:4
Handlung:4
Charaktere:3
Spannung:3
Humor:3
Fantasie:3
Gesamteindruck:3++ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen