Samstag, 16. August 2014

Marah Woolf - "MondSilberZauber"



Zweiter Band der "MondLichtSaga" (Trilogie)

Über den Autor:
Marah Woolf (*1971) studierte Geschichte & Politik und lebt heute mit ihrem Familie in Edinburgh (Schottland). Sie ist selbst sehr stolz über sich, weil sie es als berufstätige Mutter von drei Kindern geschafft hat, ihren ersten Roman selbst herauszubringen, ohne Verlag.
Ihre Bücherreihe MondLichtSaga ist bereits erfolgreich. Aktuell knüpft sie mit einer neuen Trilogie daran an: BookLess...
(Quelle: marahwoolf.com und amazon.de)

Inhalt/Über das Buch:
Emma ist verzweifelt - Elin hält Calum gefangen. Sie fragt sich, ob er überhaupt noch lebt. Können ihre neuen Freunde ihr helfen?

Meinung:
Dieser zweite Band der MondLichtSaga konnte mich mehr fesseln, als sein Vorgänger MondLichtSilber.

Die Wendungen sind etwas überraschender und es lässt sich nicht immer voraussagen, was den Charaktere passieren wird und wie sie mit den Situationen klarkommen. Dennoch muss ich kritisieren, dass man besonders die Entwicklung der Liebesbeziehung(en) zu einfach erahnen kann. Die Hinweise sind hier für meinen Geschmack zu eindeutig und alles trifft genau so ein, wie man es sich schon während des Lesens denkt. Wenn ich es sehr scharf bewerten würde, könnte man ... Vorwerfen, sie hält den Leser für zu dumm um sich selbst einen Reim auf das Gefühlsleben der Charaktere machen zu können...? Aber vermutlich hat sie sich das nicht so genau überlegt. Außerdem handelt es sich herbei ja um Unterhaltungsliteratur, die auch für jugendlich sehr geeignet ist. Und der Unterhaltungsfaktor ist bei diesem Roman sehr hoch. Der Stil ist sehr gut lesbar und  die Figuren bleiben sich selbst treu.

Das Buch ist viel spannender als sein Vorgänger. Ich war so gefesselt, dass ich 200 Seiten am Stück gelesen habe - mitten in der Nacht, während meines Urlaubs in Japan!!

Das es sich hierbei um den mittleren Band einer Trilogie handelt, halte ich mich mit einer abschließenden Meinung erstmal zurück. Ich möchte auch dieses Buch eher  im Zusammenhang mit den beiden Anderen betrachten...

(Teil 1 & 2 der Trilogie sind auch bereits als Hörbuch erhältlich)

Fazit:
SEHR gelungener zweiter Band der Trilogie um Wassermänner und Menschenfrauen...

Autor:Marah Woolf
Kategorie:Fantasy / Jugendbuch
Erstveröffentl.:2012
Ausgabe von:2012
Seiten:288
Verlag:CreateSpace
ISBN:1477641835

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:4
Handlung:3
Charaktere:3
Spannung:4
Humor:3
Fantasie:3
Gesamteindruck:4-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen