Donnerstag, 24. August 2017

Trudi Canavan - "Die Gilde der schwarzen Magier 2 - Die Novizin"

Bild-Quelle: www.amazon.de

Band 2 der "Gilde der schwarzen Magier"-Trilogie
(bzw. Band 2 der Sextalogie rund um Sonea)

Über den Autor:
Trudi Canavan wird 1969 in Melbourne (Australien) geboren und macht sich zunächst als Grafikdesignerin selbstständig.
Sie lebt heute noch mit ihrer Familie in Melbourne und ist eine bekannte Schriftstellerin von Kurzgeschichten und Fantasy-Romanen.
(Quelle: wikipedia)

Inhalt/Über das Buch:
Sonea nimmt ihre Ausbildung auf, muss sich aber gleichzeitig mit vielen Problemen rumschlagen. Ihr Klassenkamerad Regin quält sie mit Erniedrigungen und Streichen. Und dann muss sie noch ihren neuen Mentor ertragen - der Hohe Lord Akkarin...

Meinung:
Das Buch ist spannend geschrieben und fesselt meiner Meinung nach mehr, als der vorangegangene Band.

Die Geschichte hat für mich hier teilweise "Harry-Potter-Anwandlungen". So geht es doch einen Großteil des Buches darum, wie sich Sonea mit ihren Klassenkameraden schlägt und wie sie mit dem Leben in dieser internatsgleichen Gilde zurecht kommt. Alles scheint morgen sie zu laufen. Nicht einmal Freunde hat sie. Obwohl das sehr einseitig klingt, stört mich das bei diesem Roman gar nicht. Sie wird trotzdem als starke Persönlichkeit dargestellt, die nicht in ihrem Leiden zerfließt.

Leider muss ich auch sagen, dass ihre Geschichte, obgleich sie doch der Hauptcharakter ist, meistens etwas in den Hintergrund gedrängt wird. Aber auf diese Weise lernen wir die anderen wichtigen Charaktere auch deutlich besser kennen. Das Buch vermittelt hier ein gutes Gefühl für die verschiedenen Personen. Das wird aus meiner Sicht besser gelöst, als in vielen anderen Fantasy Romanen, die ich bisher gelesen habe.

Ich bin gespannt auf den dritten und letzten Teil dieser Trilogie.

Fazit:
Gut geschriebenes "Fantasy-Internat". Gespannt auf Band 3...

Zitat:
"Das Wichtigste für einen Magier ist Wissen." Er hielt inne, dann sah er jeden der Novizen, die gesprochen hatten, der Reihe nach an. "Ohne Wissen ist seine Stärke nutzlos, und so wohlwollend seine Absichten auch sein mögen, sie werden ihm wenig helfen." Der Blick des Magiers wanderte zu Sonea hinüber. "Selbst wenn seine Talente sich aus eigenem Antrieb entwickeln, wird er schon bald den Tod finden, wenn er nicht das Wissen erwirbt, wie er seine Kräfte kontrollieren kann."
[...]
(Erster Teil, Kapitel 2)

Autor:Trudi Canavan
Kategorie:Fantasy
Erstveröffentl.:2006
Ausgabe von:2009
Seiten:609
Verlag:Blanvalet (Kindle Edition)
ASIN:B004OL2S8S

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:4
Handlung:2-3
Charaktere:3
Spannung:3
Humor:3
Fantasie:3-4
Gesamteindruck:3+

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen