Mittwoch, 21. August 2013

Stephenie Meyer - "Midnight Sun" (Manuskriptentwürfe)

Quelle: www.amazon.de

Über den Autor:
Stephenie Meyer wird am Heilig Abend 1973 in Hartford (östl. USA) geboren und heiratet im Alter von 20 Jahren ihren Jugendfreund, mit dem sie mittlerweile drei gemeinsame Söhne gezeugt hat.
Der Hauptfigur ihrer bekannten Fantasy-Reihe Twilight, benennt sie nach ihrem Wunschnamen für ihre erste Tochter: Bella (Isabella).
Meyer ist bekannterweise Mormonin und bezeugt selbst, dass der Glaube starken Einfluss auf ihr Leben und ihre Werke haben.
Dei Biss-Bücher standen lange Zeit auf den weltweiten Bestseller-Listen, wurden aber auch oft als äußerst klischeehaft und voraussehbar kritisiert.
(Quelle: wiki)

Inhalt/Über das Buch:
Es handelt sich hierbei um die unvollendete Rohfassung des Kennenlernens von Bella und Edward aus Edward Sicht. Da dieses Skript jedoch bereits über als 200 Seiten lang ist und außerdem einige wichtige Stellen in der jungen Liebe bereits markiert, kann ich getrost ein kleines Review geben.
Stephenie Meyer hat übrigens bekannt gegeben, dass sie vorerst nicht mehr an diesem Werk arbeiten will, laut Wikipedia, weil damals bereits die ersten paar Kapitel illegal übers Internet verbreitet wurden.
Mittlerweile hat sie dieses Skript offiziell auf ihrer Homepage veröffentlicht: Midnight Sun

Meinung:
Bei diesem Buch handelt es sich um ein MUSS für echte Biss-Fans! Wer sich nicht vor dem Englisch scheut, sollte sich die Geschichte aus Edwards Sicht nicht entgehen lassen.
Hat Edward in "Biss zum Morgengrauen" immer wieder harmlos und teilweise sogar nichts-sagend auf mich gewirkt, glänzt sein Charakter in dieser Geschichte doch von Stärke und gleichzeitiger Zerrissenheit. Das lässt ihn deutlich interessanter wirken als vorher. Seine inneren Monologe lassen ihn gefährlicher erscheinen, weil sein Kampf gegen den Blutdurst nach Bella jetzt richtig detailliert geschildert wird.

Unabhängig von dem Englisch, kam ich mit dem Stil bei diesem Werk jedoch nicht so gut klar, wie bei den Biss-Büchern. Es gibt viel mehr wörtliche Rede, die oft aber nur mittelmäßig gut eingeleitet wird. Würde ich die anderen Bücher nicht kennen, hätte ich vermutlich Probleme gehabt der Handlung zu folgen.
Man muss außerdem kritisieren, dass es sich um eine reine Charakter-Besprechung geht - die Atmosphäre und das Umfeld werden kaum umschrieben, man zehrt also auch hier einzig von den früheren Lese-Erfahrungen der anderen Bücher.
Das ist aber alles kein Problem, weil es sich ja um eine Rohfassung handelt. Ich erwarte hier überhaupt kein formvollendetes Meisterwerk. So kann man es als Charakter-Studie über Edward bezeichnen. Der deutsche Titel hätte also auch direkt übersetzt werden können - "Mitternachts Sonne" passt tausend Mal besser, als "Edward - Auf den ersten Blick". Aber ich will an dieser Stelle lieber nicht zu viel verraten.
Noch zu erwähnen: "Edward - Auf den ersten Blick" ist ein bei Amazon veröffentlichtes eBook, welches aber nur das erste Kapitel von "Midnight Sun" beinhaltet, dafür aber kostenlos ist.

Natürlich gibt es hier kein abgeschlossenes Ende, aber die romantischsten Stellen sind enthalten, was es für mich als nahezu fertig kennzeichnet - Inhalt ist ca. die erste Hälfte von "Biss zum Morgengrauen".

Fazit:
Ein sehr lesenswerter Ausflug in Edward Gefühlschaos und ein MUSS für jeden Biss-Fan.

Zitat:
[...]
I didn't understand this emotion - it was such a tangle of pain and rage and desire and despair. I had never felt it before; I couldn't put a name to it.
[S. 96]

Autor:Stephenie Meyer
Kategorie:Fantasy, Vampiere
Erstveröffentl.:2008
Ausgabe von:2008
Seiten:264 (per heute)
Verlag:---
ISBN:---

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:3
Handlung:3
Charaktere:5
Spannung:4
Humor:3
Fantasie:4
Gesamteindruck:3+

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen