Mittwoch, 20. November 2013

Sarah Kuttner - "Mängelexemplar"

Quelle: www.fischerverlage.de
Über den Autor:
Sarah Kuttner (* 29. Januar 1979 in Ost-Berlin) ist eine deutsche Fernsehmoderatorin, Autorin und Kolumnistin. Sie ist die Tochter des Radiomoderators Jürgen Kuttner.
(Zitat aus: wikipedia)

Inhalt/Über das Buch:
Wie soll man mit einer Depression umgeht, wenn man keine Erfahrung darin hat, seine Gefühle den Anderen zu zeigen?
Karo geht zur Psychotherapie und muss erst mal sich lebst kennen lernen. Sie kämpft gegen das Gefühlschaos in ihrem Kopf an, um wieder zur Ruhe zu kommen.

Meinung:
Sarah Kuttner verarbeitet nach eigener Aussage hier Erfahrungen von Freunden und Bekannten. Sie stellt in dem Roman heraus, dass viele Leute um uns herum Probleme mit Depressionen und "depressiven Verstimmungen" haben. Sie beklagt dabei, dass immer noch zu wenige Menschen sich helfen lassen. Dabei stellt sie die Vermutung auf, dass das wohl daran liegen könnte, weil die Leute nicht als verrückt angesehen werden wollen. Sie sehen dabei nicht, dass es sich um eine Krankheit handelt, die behandelbar ist.

Durch die sympathische Karo, findet der Leser schnell einen charmanten, fast schon liebevollen Zugang zu diesem schwierigen Thema. Kuttner gelingt es dabei, die Depressionen in keinster Weise runter zu spielen. Sie lenkt das Augenmerk auf die vielen kleinen Schritte und Veränderungen im Denken, die eine Heilung unterstützen. Es wird dennoch deutlich, dass es sich um einen längeren Prozess handelt eine Depression zu behandeln.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben, was die ganze Geschichte sehr eindringlich macht. Meiner Meinung nach. müsste sich Kuttner bereits seit einiger Zeit mit diesem Thema beschäftigt haben, oder eventuell hat auch sie bereits eigene depressive Erfahrungen hinter sich. Anders kann ich mir die Intensität und Erkenntnis, die sie vermittelt nicht erklären.
Ich mag ihren Stil und die Nähe, die sie mit ihren kurzen emotionellen Episoden schafft.

Tatsächlich kann ich schon sagen, dass mich das Buch auch ins Herz getroffen hat. Das hat mich positiv überrascht. Kuttner hat dieses traurige Thema sanft und emotional, mit einem Positiven Ende, verpackt. Sehr schön.

Fazit:
Überraschenderweise ein sehr gefühlvoller Roman, der aber auch lustig zu lesen ist.

Zitat:
Ich bin so was von da, präsent, allgegenwärtig in meinem Kopf, dass ich einfach nicht so tun kann, als wäre ich es nicht. [...]
Autor:Sarah Kuttner
Kategorie:Erfahrungen; Gesellschaft
Erstveröffentl.:2009
Ausgabe von:2009
Seiten:272
Verlag:Fischer
ISBN:3-10-400096-1

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:4
Handlung:2
Charaktere:3
Spannung:2
Humor:4
Fantasie:3
Gesamteindruck:3+

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen