Donnerstag, 24. April 2014

Patrick Rothfuss - "Die Furcht des Weisen 1"

Bild-Quelle: www.klett-cotta.de
(Teil 2 der Königsmörder-Trilogie)

Zweiter Tag / Teil 1

Über den Autor:
Patrick Rothfuss wird 1973 in den USA geboren und studierte acht Jahre lang mit verschiedenen Schwerpunkten an der Universität von Wicsonsin. Seit 2001 unterrichtet er dort das Fach Englisch.

Sein erster Roman "Der Name des Windes" wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet und hat große Bekanntheit erlangt.
(Quelle: wikipedia)

Inhalt/Über das Buch:
Achtung: dieser Text kann verständlicherweise kleine Spoiler enthalten, da es sich ja um den zweiten Band einer Trilogie handelt...

Kvothe hat einiges zut tun. Er muss sich an der Universität beweisen, finanziell überleben und sich um seine Freundin Denna bemühen, zu der er immer stärkere Gefühle entwickelt. Wo bleibt da noch die Zeit, neue Namen zu lernen?

Meinung:
Das Buch hat es leider nicht geschafft mich dauerhaft zu fesseln. Die Handlung ist mir zu vorhersehbar gewesen und aus meiner Sicht konnte Rothfuss hier auch keinen guten Spannungsbogen aufbauen. Für mich plätschert die Geschichte nur so dahin. Auch als sich das Leben unseres Hauptcharakters grundlegend ändert, entstehen doch keine wirklichen Krisen, die mich hätten wachrütteln können.

Die eingebaute Liebesgeschichte geht mir auch nicht nah. Zwar bin ich froh, dass der Autor uns hierbei vor allzu viel Kitsch bewahrt hat, jedoch hätte ich mir dennoch ein wenig mehr Leidenschaft vorstellen können.

Überhaupt läuft für unseren Helden doch immer alles recht glatt ab.

Da mir der Stil aber immer noch sehr gut gefällt, werde ich auf jeden Fall noch den dritten Band lesen und mir dann ein umfassenderes Urteil erlauben.
Ich bin auch immer noch gespannt, wie Kvothe nun letztendlich als Wirt geendet hat und ob er sich nach seiner Erzählung wieder aufrafft.

Fazit:
Eine nette Fortsetzung eines Fantasy-Heldenepos, aber leider auch nicht mehr, als "nur" nett..

Zitat:
Liebe findet man nicht in den Worten der Dichter oder den sehnsuchtsvollen Blicken der Matrosen. Wenn ihr wissen wollt, was Liebe ist, dann seht euch die Hände eines fahrenden Musikers an, während er musiziert. Ein fahrender Musiker weiß, was Liebe ist.
[...]
(Kapitel 6 - Liebe)
Autor:Patrick Rothfuss
Kategorie:Fantasy
Erstveröffentl.:2011
Ausgabe von:2011
Seiten:860
Verlag:Klett-Cotta
ISBN:3-608-93816-8

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:4
Handlung:3
Charaktere:2
Spannung:3
Humor:3
Fantasie:4
Gesamteindruck:3+

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen