Donnerstag, 7. August 2014

Marah Woolf - "MondSilberLicht"


Erster Band der "MondLichtSaga" (Trilogie)

Über den Autor:
Marah Woolf (*1971) studierte Geschichte & Politik und lebt heute mit ihrem Familie in Edinburgh (Schottland). Sie ist selbst sehr stolz über sich, weil sie es als berufstätige Mutter von drei Kindern geschafft hat, ihren ersten Roman selbst herauszubringen, ohne Verlag.
Ihre Bücherreihe MondLichtSaga ist bereits erfolgreich. Aktuell knüpft sie mit einer neuen Trilogie daran an: BookLess...
(Quelle: marahwoolf.com und amazon.de)

Inhalt/Über das Buch:
Emmas Mutter ist gestorben, ein Unfall. Alles geht sehr schnell und schon wohnt sie bei ihrem Onkel und seiner Familie im fernen Schottland. Schnell lebt sich ein. Für sie ändert sich alles, als sie bei einer Wal-Rettungsaktion dem überaus attraktiven Calum kennenlernt. Sie verliebt sich und merkt schnell, dass er anders ist, als alle anderen Menschen die sie kennt.

Meinung:
Die Handlung erinnert in vielerlei Hinsicht der Entwicklung im ersten Biss-Roman (Stephenie Meyer). Auch die Kommunikation der beiden Hauptcharaktere lässt an dieses Buch erinnern. Außerdem erinnert mich die Art und Weise, wie Emma über sich selbst denkt zu stark an Bella Swan. Es gibt einfach zu viele Parallelen, als dass ich ohne Weiteres darüber hinwegsehen könnte. Wobei ich mir sehr gut vorstellen kann, dass die Handlung im weiteren Verlauf eine ganz andere Richtung einschlagen könnte. Das stimmt mich wieder etwas positiver. Aber insgesamt finde ich es nicht gut, wenn zu viele Ähnlichkeiten zu anderen Büchern bestehen und dadurch alles recht „abgekupfert“ wirkt.

Dennoch konnte mich dieser erste Band der Trilogie wirklich packen. Auch wenn leider schon früh klar war, was passieren wird und wohin alles läuft, konnte ich doch gut in diese Geschichte eintauchen. Die Charaktere werden zwar nicht besonders tief ausgearbeitet, aber die Stimmung, die das Buch vermittelt, passt sehr gut. Tatsächlich sehne ich mich jetzt ein kleines Bisschen danach, Schottland einen Besuch abzustatten und selbst in diese Welt der Fabelwesen einzutauchen und alte Schlösser und Lochs besuchen. Das könnte man mit dem Buch in der Hand auch recht gut, da es die Ortschaft Portree tatsächlich gibt und die Ausflüge in dem Roman auch nachempfunden werden können (Loch Ness, Inverness, usw.). Da kommt Reiselust auf!

Mit der Ich-Perspektive des Buches komme ich sehr gut klar, es wirkt nicht aufdringlich oder störend. Überhaupt gefällt mir der Erzähl-Stil sehr gut. Es gibt keine unnötigen Ausschmückungen, oder seitenlangen Analysen, die keiner braucht. Ein klar strukturiertes Buch, ohne Nebenhandlungen (was übrigens auch wieder ein kleiner Kritikpunkt sein könnte, je nachdem wie man es auslegt).

Erstmal freue ich mich darauf, den nächsten Band zu lesen. Ich bin gespannt, ob es ähnlich voraussehbar weitergeht, oder sich die Handlung mal etwas überraschender entwickelt…

(Teil 1 & 2 der Trilogie sind auch bereits als Hörbuch erhältlich)

Fazit:
Eine schöne Fantasy-Geschicht à la "Twilight".
Erstmal weiterlesen...

Zitat:
Die ganze Zeit flüsterte er dem Wal etwas zu. Fasziniert betrachtete ich sein konzentriertes Gesicht. Glaubte er, dass das Tier ihn verstand? Als mir das Wasser bis an den Rand der Gummistiefel reichte, blieb ich stehen. In kleinen Wellen schwappte das kalte, dunkle Nass in die Stiefel. Längst vertraute Angst kroch in mir hoch.
Wasser.
[...]
(2. Kapitel)
Autor:Marah Woolf
Kategorie:Fantasy / Jugendbuch
Erstveröffentl.:2012
Ausgabe von:2012
Seiten:300
Verlag:CreateSpace
ISBN:1477593780

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:4
Handlung:2
Charaktere:3
Spannung:3
Humor:3
Fantasie:3
Gesamteindruck:3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen