Dienstag, 30. September 2014

Marah Woolf - "BookLess. Gesponnen aus Gefühlen"


Zweiter Band der BookLessSaga (Trilogie).

Über den Autor:
Marah Woolf (*1971) studierte Geschichte und Politik und lebt heute mit ihrem Familie in Edinburgh (Schottland). Sie ist selbst sehr stolz über sich, weil sie es als berufstätige Mutter von drei Kindern geschafft hat, ihren ersten Roman selbst herauszubringen, ohne Verlag.
Ihre Bücherreihe MondLichtSaga ist ihr erster großer Erfolg, an den sie mit ihrer BookLessSaga direkt anknüpft...
(Quelle: marahwoolf.com und amazon.de)

Inhalt/Über das Buch:
Lucy überlebt den Brand im Archiv nur knapp - Nathan hat sie aus den Flammen gerettet. Aber vertrauen kann sie ihm immer noch nicht...

Meinung:
Da es sich um den mittleren Band einer Trilogie handelt, möchte ich nur ungern eine umfassende Einschätzung über dieses Buch vergeben. Es fällt mir schwer, es ohne den Kontext der anderen Teile zu bewerten. Hierzu kann ich aber sagen, dass mir der Spannungsverlauf bei diesem Band noch besser gefallen hat, als bei seinem Vorgänger. Schade nur, dass die Handlung gegen Ende dann doch immer vorhersehbarer wurde. So bin ich insgesamt sehr begeistert von dem zweiten Buch der Reihe, trotz einigen Schwächen in der Handlung.

Wie zu erwarten, bleiben am Ende viele Fragen offen, die hoffentlich alle im letzten Teil beantwortet werden.

Woran ich leider doch noch etwas Kritik äußern muss, ist die Schwäche Lucy gegenüber Nathan. Einerseits soll sie in ihren Entscheidungen sehr taff und mutig wirken, aber mit Nathan zankt sie ständig und läuft dauernd vor ihm davon. Dann gibt sie ihren gesamten Widerstand gegen ihn plötzlich vollständig auf, nach nur einem kurzen "Traum". Das passt meiner Meinung nach nicht zu dem Charakter, wie er bisher präsentiert wurde (leichte Schwäche im Plot).

Was ich aber positiv erwähnen möchte ist, dass die Figuren sehr wohl unabhängig voneinander handeln und augenscheinlich nicht immer wissen was der Andere tut. Dabei liegen sie auch oft daneben, so dass es noch mehr Spaß macht, wenn Woolf zwischen den Charakteren wechselt. Es können aus meiner Sicht gerne noch mehr Stellen kommen, die aus Nathans Sicht erzählt werden.

Die Reihe ist prädestiniert für ein Happy End. Wenn das nicht eintreffen sollte, wäre ich doch sehr enttäuscht. Mal sehen, was noch passieren wird...

Fazit:
Ein gelungener zweiter Band der BookLess-Reihe. Die Beiden haben sich gefunden, nur wie retten sie jetzt die Welt der Bücher...?

Zitat:
Lucy strich über die unversehrten Buchrücken, in der Hoffnung, den Büchern einen Willkommensgruß zu entlocken. Sie schwiegen eisern. Ob sie ihr verzeihen würden?
[...]
(4. Kapitel)
Autor:Marah Woolf
Kategorie:Fantasy / Mystery
Erstveröffentl.:2013
Ausgabe von:2013
Seiten:318
Verlag:Kindle Edition
ASIN:B00HARGYHY

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:5
Handlung:4
Charaktere:4
Spannung:4
Humor:3
Fantasie:2
Gesamteindruck:4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen