Montag, 22. September 2014

Marah Woolf - "BookLess. Wörter durchfluten die Zeit"


Erster Band der BookLessSaga (Trilogie).

Über den Autor:
Marah Woolf (*1971) studierte Geschichte und Politik und lebt heute mit ihrem Familie in Edinburgh (Schottland). Sie ist selbst sehr stolz über sich, weil sie es als berufstätige Mutter von drei Kindern geschafft hat, ihren ersten Roman selbst herauszubringen, ohne Verlag.
Ihre Bücherreihe MondLichtSaga ist ihr erster großer Erfolg, an den sie mit ihrer BookLessSaga direkt anknüpft...
(Quelle: marahwoolf.com und amazon.de)

Inhalt/Über das Buch:
Lucy, aufgewachsen im Waisenhaus, arbeitet neben dem Studium in der Londoner Stadtbibliothek und wird plötzlich ins Archiv versetzt. Hier geschehen seltsame Dinge und sie lernt, mit den Büchern zu reden. Langsam erfährt sie mehr über ihre eigene Vergangenheit. Nur dass sie sich in den Mysteriösen Nathan verliebt, hat gerade noch gefehlt - irgendetwas ist faul an ihm...

Meinung:
Das Buch beginnt quasi mit dem Ende - Prolog und Epilog sind die gleiche Situation. Der Leser wird also schon darüber informiert, wohin die Handlung läuft. Dadurch entsteht ein gelungener Einstieg, der viele Fragen aufwirft und damit Neugier weckt.

Man fiebert sofort mit Lucy mit, die als sehr sympathische, junge Frau dargestellt wird. Woolf schafft es, dass man eine starke Bindung zu dem leicht zerstreuten Hauptcharakter aufbaut. Umso intensiver kommt einem die Romanze mit Nathan vor, die durch die wechselnde personal Erzählperspektive noch unterstützt wird. Man steigt zwar nicht oft in Nathans "Haut", aber es genügt, damit der Leser nicht ein zu schlechtes Bild von ihm erhält.

Die Geschichte ist sehr gut durchdacht, alles ist logisch und sinnvoll miteinander verwoben. Langsam bekommt der Leser das gesamte Ausmaß von Lucys Begabung mit. Aber auch die dramatischen Situationen spitzen sich zu. Hier wird keine utopische Welt dargestellt - Ünglücke passieren. Hier ein kleiner Kritikpunkt von meiner Seite, denn für mich kommen Lucys Ängste nicht ausreichend zu Geltung. Sie wirkt immer sehr behütet, obwohl sie in großer Gefahr schwebt. Andererseits wieder logisch, weil sie selbst noch nicht viel von dieser neuen "Welt" weiß.

Die ausgewählten Zitate, die jedes Kapitel einleiten sind sehr stimmig ausgewählt und erinnern etwas an die Tintenwelt-Trilogie.

Insgesamt freue ich mich sehr auf den nächsten Teil. Der erste Band hat mich beim Lesen gefesselt und der Anfang wirkte nicht so stolpernd, wie das erste Buch der MondLichtSaga (1, 2, 3). Die BookLessSaga fängt sehr gut an!

Fazit:
Ein vielversprechender, spannender Einstieg in eine weitere Trilogie von Marah Woolf.

Zitat:
Lucy biss sich auf die Lippen, als sein Blick den ihren traf. Verwundert zog er seine Augenbrauen zusammen. Er erkannte sie.
Seine schmale, schlanke Gestalt steckte wieder in einer schwarzen Anzughose und einem weißen Hemd. Eigentlich eine untypische Kleidung für einen Studenten, dachte Lucy. Zielstrebig lief er an den voll besetzten Reihen vorbei. Lucy beugte sich über ihr leeres Blatt Papier. Als er viel zu nah an ihr vorbeiging, hielt sie den Atem an. Beinahe streifte seine Hand ihren Arm.
[...]
(4. Kapitel)
Autor:Marah Woolf
Kategorie:Fantasy / Mystery
Erstveröffentl.:2013
Ausgabe von:2013
Seiten:312
Verlag:Kindle Edition
ASIN:B00EIIANXE

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:5
Handlung:4
Charaktere:3
Spannung:4
Humor:3
Fantasie:3
Gesamteindruck:4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen