Freitag, 14. November 2014

Jennifer Benkau - "Dark Canopy"

Quelle: www.amazon.de

Band 1 von "Joy und Neél"

Über den Autor:
Über Jennifer Benkau ist nur wenig bekannt.
Sie wird 1980 in Solingen geboren und fängt bereits als Kind mit dem Schreiben von Geschichten an. Mittlerweile ist sie verheiratet und hat drei Kinder.
(Quelle: Amazon und wikipedia)

Inhalt/Über das Buch:
Vor den Lesern breitet sich eine düstere Zukunftsvision aus: Die Menschen sind Unfreie, bewacht von der selbst geschaffenen Spezies, den Percents.

Joy ist eine Rebellin, die außerhalb der Stadt wohnt. Als sie eines Tages gefasst wird, ändert sich ihr Leben schlagartig. Sie lernt ihren neuen Herrn, der sie zu einer Soldatin ausbilden muss, kennen. Aber der Percent ist ganz anders, als sie es sich vorgestellt hat und er hat sogar einen Namen: Neél.

Meinung:
Schnell ist man begeistert von der freiheitsliebenden Joy und bleibt als Leser treu an ihrer Seite, auch, wenn gelegentlich die Erzählperspektive von der Ich-Perspektive in die Personale wechselt.

Der Schreibstil ist äußerst flüssig und die Atmosphäre durchgehend angst einflößend. Obwohl man später kaum noch Angst um Joy empfindet, die alle (Schicksals-)Schläge wegsteckt wie nix. Für meinen Geschmack ist sie tatsächlich etwas zu viel "Superheldin", was leider recht unrealistisch ist. Dennoch ist ihr Charakter irgendwie authentisch beschrieben und versetzt einen selbst in diese dunkele, dystopische Nachkriegszeit.

Es ist erfrischend, dass sich die Liebesgeschichte mal nicht auf romantisch stilisierter Basis aufbaut und daher auch nicht übermäßig kitschig wirkt. Gefällt mir sehr gut!

Auch wenn die Entwicklung der Story doch an vielen Stellen etwas vorhersehbar ist, handelt es sich doch um einen äußerst unterhaltsamen Roman, der Lust auf den zweiten Band macht.

Fazit:
Für Fans von Dystopien ein absolutes Muss.


Autor:Jennifer Benkau
Kategorie:Fantasy
Erstveröffentl.:2012
Ausgabe von:2013
Seiten:528
Verlag:Kindle Edition
ASIN:B00H9J9WJA  

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:4
Handlung:4
Charaktere:3
Spannung:4
Humor:3
Fantasie:3
Gesamteindruck:4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen