Samstag, 16. Mai 2015

Kai Meyer - "Lanze und Licht"


Band 2 der Wolkenvolk-Trilogie

Über den Autor:
Kai Meyer (*1969) schließt sein Studium nicht ab, sondern beginnt seine mehrjährige Arbeit also Journalist für verschiedene Zeitungen.
1993 veröffentlicht er seinen ersten Roman, aber sein großer Durchbruch gelingt ihm mit seiner "Die ALchimistin-Reihe" und der "Merle-Trilogie". Mittlerweile hat er rund 50 Romane und diverse Drehbücher und Comics veröffentlicht und zählt zu den bekanntesten deutschen Fantasy-Autoren.
(Quelle: wikipedia)

Inhalt/Über das Buch:
Niccolos Auftrag wird immer unwichtiger - die gesamte Welt ist in Gefahr, da der Äther seine eigenen Absichten verfolgt...

Meinung:
Natürlich werde ich auch den dritten Band der Trilogie noch lesen, da es sich hierbei aber "nur" um einen Zwischenband handelt, werde ich mich hier etwas knapper fassen.

Nach diesem zweiten Teil muss ich aber leider sagen, dass mir der Handlungsaufbau dieses Buches nicht zusagt. Die Hauptcharaktere entwickeln sich immer weiter voneinander weg, was auch durch eine zunehmende räumliche Trennung unterstützt wird. Die Reaktionen der Figuren werden aus meiner Sicht immer undurchsichtiger und unverständlicher. So viel es mir am Ende schwer nachzuvollziehen, welche Absichten die Charaktere bewegen und welche Ziele sie verfolgen.

Auf sprachlicher Ebene ist der Roman für mich auf jeden Fall höherwertiger als sein Vorgänger. Schade nur, dass natürlich immer weniger Konversationen vorkommen. Leider wirkt auch mich auch alles sehr künstlich und arrangiert - als ob der Schriftsteller seinem Stil einen Hauch von Poesie geben wollte. Daher schlägt die Sprache an manchen Stellen schon fast in Kitsch über, was mir persönlich gar nicht zusagt.

Natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass man in diesem Fall eigentlich nur die gesamte Trilogie in ihrem Zusammenhang bewerten kann. Es kommt hier doch auf den Gesamteindruck an, den ich erst nach dem dritten Band haben werde.

Fazit:
Ein, aus meiner Sicht, recht misslungener zweiter Band der Fantasy-Trilogie rund um Niccolo und das Wolkenvolk.

Zitat:
Das Menschengesicht des Seelenschlunds stülpte sich nach innen und zerstrudelte wieder zu einem bodenlosen Trichtermaul. Die elastischen Zahnzotten fächerten nach außen, so als wollten sie nach Nugua greifen. Sogleich aber schloss sich der schreckliche Rachen wieder, und erneut erschien das Sandgesicht.
Nugua spuckte auf den Boden. "Du machst mir keine Angst!" Das war der Drache in ihr, der endlich wieder zum Vorschein kam; sie hatte diesen Teil von sich bereits vermisst.
[...]
(Seite 46/47)

Autor:Kai Meyer
Kategorie:Fantasy
Erstveröffentl.:2007
Ausgabe von:2010
Seiten:386
Verlag:Piper
ISBN:3-492-26730-4  

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:3
Handlung:1
Charaktere:2
Spannung:1
Humor:3
Fantasie:3-
Gesamteindruck:2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen