Donnerstag, 22. Dezember 2016

Kiera Cass - "Selection Stories 2"



Zwischenband 2 der Quintologie

Über den Autor:
Kiera Cass wird 1981 in South Carolina (USA) geboren und wird weltbekannt mit ihrer Jugendbuch-Reihe Selection, die sogar auf der New-York-Times-Bestseller-Liste erscheint.
(Quelle: wikipedia)

Inhalt/Über das Buch:
Bei diesem ersten Zwischenband handelt es sich um Ausschnitte der Geschichte aus der Sicht von anderen Charakteren. In diesem Fall um die Sicht der Königin (Amberly) und die Sicht von Marlee (Die Favoritin). Da es lediglich kurze Ausschnitte handelt, ist es jeweils nur ein kurzer Zeitabschnitt, der nicht die komplette Sicht der Charaktere widerspiegelt. Man sollte diesen Zwischenband nicht vor den anderen Bänden lesen, weil man sonst zu viel über die Geschehnisse erfährt...

Meinung:

Die Königin
Aus der Sicht von Königin Amberly - ihr eigenes Casting.

Kurzweilige Geschichte mit einem zusammengerafften Casting. Auch gut und überzeugend geschrieben.
Die Ich-Perspektive unterstützt die Intensität, trotz der verkürzten Version. Da muss ich mich doch fragen, warum es für America zwei ganze Bände sein musste und Amberlys Casting auf ca. 100 passt...?

Kritisieren möchte ich hier nur, dass mir Amberly viel zu glatt ist. Da reißt auch ihre Krankheit nichts raus, sie ist einfach zu perfekt.
Das gefällt mir auch schon in der eigentlichen Romanreihe nicht. Ich weiß, dass das von der Autorin gewollt ist, ich finde es aber eher nervig.


Die Favoritin
Marlees Sicht der Dinge ist natürlich noch viel romantischer als die von America. Das ist mir schon fast zu kitschig, wie sie sich ohne mit der Wimper zu zucken für die Liebe "opfert".

Die Konsequenzen wirken auf mich ein wenig zu konstruiert. Es sieht alles ein Bisschen nach Effekthascherei aus.

Was mich aber am meisten nervt ist, dass ich wieder total gespoilert wurde. Ich lese die Bücher hintereinander weg, habe sie mir von meiner Freundin ausgeliehen. Versuche sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Und jetzt weiß ich etwas über den nächsten Band (Die Kronprinzessin), was ich echt noch nicht wissen wollte. Mist!!
Durch das Interview mit Kiera Cass am Ende habe ich zu viel erfahren. Ich hasse sowas...


Fazit:
Besser als der erste Zwischenband. Auch nicht unbedingt nötig. Lediglich ein Lückenfüller.

Zitat:
In diesem Moment wusste ich es. Er fühlte genau das, was ich fühlte. Es hätte nicht passieren dürfen, aber wie sollten wir es jetzt noch verleugnen? Was, wenn Maxon sich für mich entschied? Musste ich dann ja sagen? Was, wenn ich hier festsäße, verheiratet mit dem Prinzen, doch stets umgeben von dem Mann, den ich eigentlich wollte?
Nein.
Das würde ich mir nicht antun.
[...]
(Seite 136, aus "Die Favoritin")

Autor:Kiera Cass
Kategorie:Jugendbuch / Unterhaltung
Erstveröffentl.:2015
Ausgabe von:2015
Seiten:194
Verlag:Fischer
ISBN:978-3-7335-0145-7

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:4
Handlung:4
Charaktere:3
Spannung:3
Humor:3
Fantasie:3
Gesamteindruck: 3-4 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen