Donnerstag, 13. Oktober 2011

G. R. R. Martin - "Fiebertraum"

Über den Autor:
George Raymond Richard Martin ist schon seit vielen Jahren einer der beliebtesten Fantasy-Autoren. Seine Roman-Reihe "Das Lied von Eis und Feuer" (A Game of Thrones) begeistert tausende von Fans.
Der 1948 in New Jersey geborene Schriftsteller, veröffentlicht in Alter von 22 Jahren seine erste Kurzgeschichte, die kurze zeit später in einem us-amerikanischen Science-Fiction-Magazin gedruckt wird.
Er macht ein Jahr später seinen Master in Journalistik und ist bereits nach wenigen Jahren einer der nachgefragtesten Science-Fiction-, Fantasy- und Horror-Schriftstellern.

Inhalt:
Abner Marsh ist ein alter, erfahrener Flussschiff-Kaptiän. In der Vergangenheit hatte er ein bisschen Pech und ist deswegen sehr empfänglich für das Mysteriöse Angebot des Joshua York. Dieser baut ihm einen modernes, nobles Dampfschiff, knüpft aber einige geheimnisvolle Bedingungen an ihre Abmachung.
In den nächsten Monaten findet Marsh heraus, welches Geheimnis York umgibt, nur kann er sich jetzt nicht mehr aus dieser Geschichte retten. Ein blutiges Abenteuer beginnt.

Meinung:
Die Idee finde ich sehr gut, sie hat etwas von "Mord im Orientexpress", nur das man immer genau weiß, wer der Böse ist.
Für einen Vampirroman ist die Geschichte relativ realistisch, da auch die Vampire stichhaltig erklärt werden und die reise auf dem Mississippi dem ganzen mehr Realität bringt. Schade aber, dass das Südstaaten-Flair nur bedingt den Leser erreicht. Das wäre eine Möglichkeit gewesen, den Leser noch mehr zu fesseln. Zwischendurch ist der Roman sehr langweilig und man wartet ständig auf die Konfrontation der Feinde.

Gelesen habe ich das Buch eigentlich nur, weil es vom Autor von "Das Lied von Eis & Feuer" ist, G. R. R. Martin. Sein Stil gefällt mir sehr gut und seine Westeros-Romane sind spannden und mitreißend.
Dieses Werk hat er noch vor seiner Erfolgsreihe geschrieben, darum verwundert es auch nicht, dass es an einigen Stellen noch an Finesse hapert. Schade.

Fazit:
Ein wenig unterhaltsamer Vampir-Roman, der zwar ganz gut geschrieben ist, aber oft zu langatmig und voraussehbar ist.

Autor:George R. R. Martin
Kategorie:Fantasy
Erstveröffentl.:1982
Ausgabe von:2008
Seiten:514
Verlag:HEYNE
ISBN:3-453-53285-4

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:3
Handlung:2
Charaktere:3
Spannung:2
Humor:1
Fantasie:3
Gesamteindruck:2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen