Freitag, 27. Januar 2012

Suzanne Collins - "Die Tribute von Panem - Flammender Zorn"


(Band 3 der Panem-Trilogie)

Über den Autor:
Suzanne Collins wird 1962 in New Jersey geboren, wo sie auch heute mit ihrer Familie lebt. Den ersten großen Erfolg als Autorin hat sie mit einer Kinderbuch Bestseller-Reihe, die mit "Gregor und die graue Prophezeiung" startet. Vorher ist sie schon erfolgreiche Autorin bei Nickelodeon. Mit "Die Tribute von Panem" gelingt ihr großer weltweiter Durchbruch, der sie auf die Times-Magazine-Liste der 100 einflussreichsten Menschen des Jahres 2010 bringt.
(Quelle: wikipedia)

Inhalt/Über das Buch:
Finale der Panem Trilogie!
Das ganze Land ist in Aufruhr. Katniss wird Kämpferin und Symbolfigur für die Rebellion. Dach Achtung: auch die Rebellen-Anführerin verfolgt mächtige Ziele.

Meinung:
Nachdem ich alle drei Bände gelesen habe, muss ich leider sagen, dass mir dieser Band am wenigsten gefallen hat.
Als Leser bin ich natürlich immer noch auf Katniss Seite, mir missfällt jedoch, dass sie sich in dem ganzen Chaos so wenig verändert und daher immer noch nicht erwachsen auftritt. Die fehlende Entwicklung des Hauptcharakters stellt leider ein kleines Defizit dar.

Auf der Gefühlsebene wirkt unser Star leider auch abgestumpft, was zwar relativ realistisch ist, aber auch nur für wenig Spannung sorgt.

Immer noch zieht einen die Geschichte noch in den Bann. Zwar kristallisiert sich ein mögliches Ende schnell heraus, aber der Weg zum Finale birgt noch spannende Momente und interessante Wendungen.

Wie erläutert bietet dieser abschließende Band für den Leser Höhen und Tiefen, ist aber keinerlei enttäuschend für echte Fans.

Fazit:
Abgerundetes Finale der erfolgreichen Buch-Reihe.
Ein Muss für Panem-Fans.

Zitat:
[...]
Peeta brachte mich ins Bett, und als ich wegdämmerte, bat ich ihn, bei mir zu bleiben. Er flüsterte etwas, das ich nicht richtig verstand. Aber irgendein Teil meines Gehirns hatte dieses eine Wort, seine Antwort auf eine Frage von mir, festgehalten und ließ es jetzt durch meine Träume geistern und mich verspotten. "Immer."
[S. 240]
Autor:Suzanne Collins
Kategorie:Fantasy
Erstveröffentl.:2011
Ausgabe von:2011
Seiten:430
Verlag:Oetinger
ISBN:978-3-789-13221-6

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:5
Handlung:5
Charaktere:3+
Spannung:4
Humor:3-
Fantasie:5
Gesamteindruck:4+

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen