Montag, 23. Januar 2012

Suzanne Collins - "Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe"


(Band 2 der Panem-Trilogie)

Über den Autor:
Suzanne Collins wird 1962 in New Jersey geboren, wo sie auch heute mit ihrer Familie lebt. Den ersten großen Erfolg als Autorin hat sie mit einer Kinderbuch Bestseller-Reihe, die mit "Gregor und die graue Prophezeiung" startet. Vorher ist sie schon erfolgreiche Autorin bei Nickelodeon. Mit "Die Tribute von Panem" gelingt ihr großer weltweiter Durchbruch, der sie auf die Times-Magazine-Liste der 100 einflussreichsten Menschen des Jahres 2010 bringt.
(Quelle: wikipedia)

Inhalt/Über das Buch:
Katniss hat die Spielemacher dazu "gezwungen" einen Doppelsieg anzuerkennen. Jetzt muss sie alle davon überzeugen in Peeta verliebt zu sein. Dies stellt sich angesichts der kritischen Lage in der Distrikten als echtes Problem heraus. Es brodelt.

Meinung:
Dieser Fortsetzungsband hat seinen Vorgänger sogar noch übertroffen.
Unser geliebter Hauptcharakter kämpft gegen die gesamte Welt und die sozialen Probleme Ihrer Heimat.
Das Buch ist spannend und mitreißend bis zur letzten Seite. Der Leser kann alle Gefühlslagen der Charaktere verstehen und nachvollziehen.
Leider erging es mir beim Lesen aber so, dass ich mir für Katniss andere Gefühle herbeigesehnt habe. Ich wollte, dass sie liebt. Daher ist es positiv zu bewerten, dass die Autorin nicht den einfachsten Weg gewählt hat und von blühender Liebe schreibt, sondern sachlicher und realistischer Katniss inneren Konflikt schildert. Hier wird kein Wunschkonzert veranstaltet, was der Grausamkeit der die Bevölkerung ausgesetzt ist, geschadet hätte.
Politik, Intrige, Instinkte und Gefühlschaos sind charakteristisch für die Handlung in diesem Buch.
Ich liebe diese Reihe!

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung der Reihe und an einigen Stellen sogar noch interessanter und intensiver beim Lesen.

Zitat:
[...]
Hätte ich die Blumen nicht vergessen, wäre ich nicht stehen geblieben, dann wären wir jetzt wohlbehalten im Justizgebäude. Stattdessen sehe ich von der schattigen Veranda aus alles mit an.
Zwei Friedenswächter ziehen den alten Mann, der gepfiffen hat, hinauf auf die Treppe. Zwingen ihn vor der Menge auf die Knie. Und jagen ihm eine Kugel in den Kopf.
[S. 75/76]
Autor:Suzanne Collins
Kategorie:Fantasy
Erstveröffentl.:2010
Ausgabe von:2011
Seiten:430
Verlag:Oetinger
ISBN:978-3-789-13221-6

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:5
Handlung:5
Charaktere:4
Spannung:4
Humor:3
Fantasie:5
Gesamteindruck:5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen