Sonntag, 9. Februar 2014

Veronica Roth - "Die Bestimmung (1)"

Quelle: www.amazon.de

(Teil 1 der Trilogie "Die Bestimmung")

Über den Autor:
Veronica Roth wird 1988 geboren und stammt aus Chicago (USA, Illinois), wo sie während ihres Studium beginnt an ihrem großen Erfolgsroman "Die Bestimmung" zu schreiben. Bereits 2014 kommt eine Verfilmung des Fantasy-/Dystopie-Romans in die Kinos.
(Quelle: wikipedia)

Inhalt/Über das Buch:
Beatrice ist eine "Unbestimmte" und weiß zunächst nicht, dass ihr Leben dadurch in großer Gefahr ist. Sie wechselt von den Altruan zu den Ferox und verlässt dafür sogar ihre Familie. Plötzlich muss sie sich ihren schlimmsten Ängsten stellen.
Noch ahnt sie nicht, dass sie nicht ganz allein da steht...

Meinung:
Da der Roman eine interessante Endzeit-Ansicht beschreibt, ist man sofort gefesselt von der Atmosphäre und der Philosophie, die sich hinter der Aufteilung in die verschiedenen Fraktionen verbirgt. Der Leser beginnt sich zu fragen, für welche Fraktion man sich selbst entscheiden würde.
Kann eine Gesellschaft so funktionieren?
Tatsächlich bietet die Geschichte eine Menge Stoff zum Nachdenken an, was mich sehr überrascht hat. Bei jüngerem Publikum könnte ich mir sogar vorstellen, dass das Interesse an Politik durch das Lesen dieses Buches geweckt werden kann.

Da der Roman stellenweise recht brutal ist, wird auch einem Erwachsenem nicht langweilig. Wobei es sich um einen Jugendroman handelt. Das wird schon allein dadurch deutlich, dass die Hauptperson eine sechzehnjährige Heranwachsende ist und innerhalb des Buches mehr und mehr zu sich selbst findet. Diese charakterliche Entwicklung wird fabelhaft umgesetzt. Da der Roman eine(für mich) zunächst befremdlichen Ich-Erzählung ist, baut man eine intensive Nähe zu "Tris" auf und leidet in jeder Sekunde mit ihr mit.

Ebenso unerlässlich für einen Jugendroman, kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Schnell wird klar, für wen sich Tris begeistert. Eine schöne kleine Romanze entwickelt sich.

Alles in allem hat mich der Roman sehr begeistert. Das Buch war spannend bis zur letzten Seite. Auch mit dem Wissen, dass es sich um den Auftakt einer Trilogie handelt, kann man doch sagen, dass dieser erste Teil einen relativ schönen kleinen Abschluss bildet. Schade nur, dass das "Finale" für meinen Geschmack etwas zusammengestaucht war - im Vergleich zu den ersten 400 Seiten, ging am Ende alles sehr schnell. Hier muss ich leider einen halben Punkt abziehen...

Auf jeden Fall wollte ich das Buch unbedingt lesen, bevor es in diesem Frühjahr in die Kinos kommt. Da freue ich mich jetzt schon richtig drauf.
Als nächstes Lese ich den zweiten Teil...

Fazit:
Ein spannender Jugendroman, der in einer wohlüberlegten Zukunftsversion einer zersplitterten Gesellschaft spielt und teilweise zum Nachdenken anregt. Empfehlenswert!

Zitat:
Ich blicke hinunter in das Loch. Eine Gänsehaut jagt über meine blassen Arme und mein Magen rebelliert. Wenn ich jetzt nicht springe, werde ich es niemals tun.
Ich schlucke den dicken Kloß in meinem Hals hinunter und denke an nichts. Ich stoße mich einfach ab und springe.
[...]
(Kapitel 6)
Autor:Veronica Roth
Kategorie:Dystopie; Fantasy
Erstveröffentl.:2012
Ausgabe von:2012
Seiten:480
Verlag:cbt
ISBN:3-57016131-9

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:4
Handlung:5
Charaktere:5
Spannung:5
Humor:3
Fantasie:5
Gesamteindruck:5-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen