Samstag, 4. November 2017

Trudi Canavan - "Sonea 3 - Die Königin"

Bild-Quelle: www.amazon.de
Band 3 der "Sonea"-Trilogie
(bzw. Band 6 der Sextalogie rund um Sonea)

Über den Autor:
Trudi Canavan wird 1969 in Melbourne (Australien) geboren und macht sich zunächst als Grafikdesignerin selbstständig.
Sie lebt heute noch mit ihrer Familie in Melbourne und ist eine bekannte Schriftstellerin von Kurzgeschichten und Fantasy-Romanen.
(Quelle: wikipedia)

Inhalt/Über das Buch:
Die Verräterinnen haben Lorkin aufgenommen. Als er nach Arvice zurückkehrt, wird er jedoch auf Anweisung des sachakanischen Königs eingekerkert.
Was werden die Verräterinnen tun?
Außerdem ist der wilde Magier Skellin immer noch auf freiem Fuß in Imardin...

Meinung:
Besser als die beiden Vorgänger - das fällt mir als erstes ein, wenn ich über diesen dritten und letzten Band der Sonea-Trilogie nachdenke.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich die Geschichte zu Ende gelesen habe. Diesen Abschluss benötige ich, da mir sonst ein sehr unbefriedigendes, gelangweiltes Gefühl geblieben wäre.

Leider habe ich aber auch hier wieder ein paar Kritikpunkte.

Besonders schwerwiegend finde ich, dass sich für mich auch am Schluss kein wirklicher Höhepunkt entwickelt. Ich hatte einen rieselten Knall erwartet, mit einer großen Heldentat. Diese Erwartung wird für mich leider enttäuscht.
Besonders die zweite Hälfte des Romans ist zwar relativ spannend geschrieben, aber ein großes Drama bleibt leider aus.
Außerdem ist der Ausgang relativ vorhersehbar. Meiner Meinung nach, entwickelt sich alles wie erwartet. Das finde ich eigentlich nicht so gut.

Im Nachhinein muss ich auch sagen, dass ich irgendwann recht genervt war von der ständigen Gedankensprache, die regelmäßig von der Autorin verwendet wird. Es ist doch schade wenn keine andere Möglichkeit gefunden werden kann, die Gefühle der Charaktere darzustellen. Dauernd kommt man sich vor wie in einer Telenovela, in der der Schauspieler plötzlich innehält und das Publikum seine Gedanken hört. Etwas seltsam.

Die Liebesgeschichten sind auch sehr vorhersehbar. Tatsächlich habe ich diese Entwicklung schon in der ersten Trilogie vermutet, zumindest was Sonea angeht.

Schade, dass Cerys alte Liebesgeschichte zu Savara überhaupt nicht mehr erwähnt wird. Hieraus hätte man noch etwas machen können...

Insgesamt sind mir alle Charaktere zu glatt und langweilig. Nicht mal die Bösewichte sind wirklich böse, skrupellos oder irre. In keiner Weise gibt es irgendwelche (erschreckenden) Extreme. Diese hätten alles etwas interessanter machen können.

Auch wenn die Bücher gut geschrieben und unterhaltsam sind, kommt die Trilogie für mich nicht an die beiden Vorgänger Trilogien heran. Alles in Allem recht enttäuschend.

Fazit:
Leider kein sehr gelungener Abschluss für diese lange "Saga". Ich bin insgesamt sehr enttäuscht von der Sonea-Trilogie. Da muss ich mir überlegen, ob ich überhaupt nochmal was von Trudi Canavan lesen werde. Schade...

Zitat:
Wie immer drehten sich Köpfe zu ihr um, als sie vorbeiging. Schwarze Roben hatten etwas, das Aufmerksamkeit erregte. [...]
Und wann immer sie es tun, erinnere ich mich an Akkarin und daran, dass ihn alle genau so behandelt haben, obwohl sie gar nicht wussten, dass er schwarze Magie praktizierte.
[...]
(Erster Teil, Kapitel 4 - Vorbereitungen)

Autor:Trudi Canavan
Kategorie:Fantasy
Erstveröffentl.:2012
Ausgabe von:2012
Seiten:609
Verlag:Blanvalet (Kindle Edition)
ASIN:B0092WH46A

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:4
Handlung:3
Charaktere:2
Spannung:2
Humor:3
Fantasie:3
Gesamteindruck:3-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen