Donnerstag, 16. November 2017

Dan Millman - "Der Pfad des friedvollen Kriegers"




Über den Autor:
Dan Millman wird 1946 in Los Angeles geboren und gewinnt im Alter von 18 Jahren die Trampolin-Weltmeisterschaft in London.
Als Autor ist er bekannt für seine Selbsthilfe-Reihe, den Friedvollen Krieger.
(Quelle: wikipedia)

Inhalt/Über das Buch:
(Dieser erste Band der Reihe enthält teilweise Autobiographische Züge.)
Dan ist Sport-Student an der Universität in Berkley. Er ist ein erfolgreicher Turner, fühlt sich aber nicht ausgefüllt. Irgendetwas fehlt ihm im Leben.
Als er den geheimnisvollen Tankwart Socrates kennenlernt, begibt er sich auf ein Suche nach sich selbst. Sein Abenteuer beginnt...

Meinung:
Ich bin hin und her gerissen was meine Meinung über das Buch angeht. Ich kann aber sagen, für mich fühlt es sich nicht ganz rund an.

Meiner Meinung nach wird die Geschichte als wahr und allumfassend richtig dargestellt, wackelt aber an mehreren Stellen mit Aussage und Realität. Die „Philosophie“ die hier verkauft wird hält ihrer eigenen Darstellung nicht stand.

Obwohl Dan die Lehren seines Meisters doch nicht umsetzen konnte, findet er am Schluss doch noch seine Erleuchtung. Und das auf den letzten zwanzig Seiten. Hier wird sein Leben nach seinem ersten Abschied von Socrates kurz zusammen gerafft. Leider passt das für mich gar nicht zu der ganzen Geschichte.
Der Protagonist verhält sich nicht nach dem was er gelernt hat. Dennoch wird es so dargestellt, als ob er genau das Richtige getan hat. Irgendwie fühlt es sich für mich falsch an.
Außerdem ist die ganze Lehre nicht für jeden umsetzbar. Unser Hauptcharakter ist mal wieder vom Leben geküsst und muss sich keine Sorgen um Lebensunterhalt oder Verantwortung für andere machen. So kann er sich ganz auf seinen „Lehrplan“ einlassen.
Wie könnte sich zum Beispiel eine gestresste Mutter aus den Pfad des friedvollen Kriegers begeben? Soll sie ihre Kinder links liegen lassen um drei Stunden am Tag laufen zu gehen. Oder soll sie die Sorgen und Nöte ihrer Kinder nicht beachten, damit sie sich frei von gesellschaftlichen Zwängen selbst verwirklichen kann?

Freiheit finde ich auch ein wichtiges Thema. Meiner Meinung nach wird hier total ausreicht gelassen, dass wir das Glück haben in Freiheit leben zu können. Wie kann jemand glücklich sein ohne Freiheit? Und es wird ja so dargestellt, als kann man immer glücklich sein...

Millman sagt, der Roman basiert zum Teil auf seinen eigenen Erfahrungen - er ist quasi autobiographisch. Mir kommt es eher so vor, als spiegelt er eine verklärte Sicht der Vergangenheit wieder. Und das unter einem teilweise esoterischen „Deckmantel“.

Wirkliche Antworten bietet das Buch meiner Meinung nach nicht. Zumindest nichts, was man nicht schon weiß. Man soll genügsam und achtsam leben, dann lernt man was man hat auch mehr zu schätzen, man soll sich lösen von bürgerlicheren Moralvorstellungen bzw. im Hier und Jetzt leben und zu sich selbst zurückkehren, man soll seinen Körper verstehen lernen und richtig atmen, usw.

Alles ist in dem Roman auch ziemlich schwulstig verpackt. Der arme Dan kriegt immer eins auf den Deckel von seinem Lehrer. Und dann haut er trotzdem plötzlich die größten philosophischen Statements raus. Naja. Nichts für mich.

Fazit:
Ich bin kein Esoterik Fan, daher ist das Buch auch nichts für mich - aber man soll Allem ja mal eine Chance geben...
Hat mich nicht überzeugt.

Zitat:
Sei einfach in deinem Körper, entspannt, ohne nutzlose Gedanken, dann wirst du glücklich, zufrieden und frei sein und dich nicht mehr getrennt fühlen. Die Unsterblichkeit gehört dir bereits, aber nicht auf die Art und Weise, wie du es dir vorstellst oder erhoffst. Du bist unsterblich, bevor du geboren warst, und wirst es sein, lange nachdem du gestorben bist und dein Körper sich aufgelöst hat. Der Körper selbst ist unsterbliches Bewusstsein. Im Tode verändert er sich lediglich. Dein Denken, diene Überzeugungen, deine Geschichte und deine Identität - dies ist das einzig Vergängliche an dir. Also, wozu brauchst du es noch?"
[...]
(Seite 124, Erstes Buch - Sturm der Veränderung, Kapitel 3 - Der Sprung in die Freiheit)

Autor:Dan Millman
Kategorie:Esoterik, Erfahrungen, Erzählung 
Erstveröffentl.:2000 (deutschsprachig)
Ausgabe von:2013
Seiten:306
Verlag:Heyne
ISBN:978-3-453-70240-0

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:3
Handlung:2
Charaktere:3
Spannung:1
Humor:1
Fantasie:2
Gesamteindruck:2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen