Sonntag, 5. Juni 2011

Cornelia Funke - "Reckless - Steinernes Fleisch"

Bild-Quelle: www.schmitzjunior.de


Eigentlich ein Jugendbuch, bietet es aber auch für Erwachsene ein schönes Fantasy-Abenteuer.

An manchen Stellen kommt das Buch sehr kitschig rüber, was der Geschichte aber nicht schadet. Die kleinen Liebesgeschichten stehen nicht im Mittelpunkt. Es geht um Familie und Zusammengehörigkeit. Aber auch um Freundschaft und Flucht vor der Realität.

In der Handlung sind die Grimmschen Märchen verarbeitet. Alles Böse der Geschichten greift in den Kapitel um sich und macht den Roman zu einem spannenden, düsteren Erlebnis. Ganz mein Geschmack.


Zitate:

[S. 129]
Brüder.
Es war, als stünden sie wieder in der Wohnung. Auf dem weiten Flur mit leeren Zimmern und dem dunklen Fleck auf der Tapete, wo das Foto ihres Vaters gehangen hatte.


[S. 206]
„Ich will nicht bei ihr bleiben."
„Bitte, Fuchs."
„Du wirst nicht zurückkommen. Diesmal nicht."
Sie entblößte die Zähne, aber sie biss nicht zu. In ihren Bissen war immer Liebe zu spüren gewesen.



Autor:Cornelia Funke
Kategorie:Fantasy
Erstveröffentl.:2010
Ausgabe von:2010
Seiten:356
Verlag:Dressler

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:5
Handlung:4
Charaktere:4
Spannung:3
Humor:1
Fantasie:4
Gesamteindruck:4

1 Kommentar:

  1. Jap, definitiv ein Jugendbuch auch für Erwachsene Leser, ganz genauso wie "Herr der Diebe" oder ihre Tinten-Trilogie. Ganz besonders hat mir hier die tiefe Dramatik des langsamen Verfalls gefallen, was es natürlich auch sehr spannend gemacht hat!

    AntwortenLöschen