Freitag, 9. Dezember 2011

John Grisham - "Das Fest"


Über den Autor:
John Grisham wird 1955 in Arkansas (USA), als Sohn eines Bauarbeiters und einer Hausfrau geboren.
Nach seinem Jurastudium (1981) arbeitet er fast zehn Jahre als Anwalt, bevor er in das Parlament des Staates Mississippi gewählt wird.
Seine Schriftstellerische Karriere beginnt mit seinem Erfolgsroman Die Jury (1988). Bestseller Autor wird er mit dem Roman Die Firma (1991). Seitdem erscheinen regelmäßig neue Werke von dem gefeierten Thriller-Autor.
(Quelle: Wikipedia)

Inhalt/Über das Buch:
Das Ehepaar Krank beschließt sich nicht dem Weihnachtsstress hinzugeben, sondern ihr Geld lieber in eine Kreuzfahrt zu investieren. Immerhin ist es das erste Weihnachten ohne ihre Tochter, die dem Friedenscorps beigetreten ist und über die Feiertage in Peru festsitzt.
Doch plötzlich kommt eine unerwartete Nachricht und der große Stress geht los.

Meinung:
Die Idee des Romans ist spritzig und frisch. Die Aufbereitung des Themas schließt nachbarschaftliche Konflikte und Finanzfragen mit ein. Die Geschichte ist auch gut umgesetzt, dennoch könnte man kritisieren, dass nur ein Faden / nur eine Idee durch die Handlung führt. Es gibt keine Nebenschauplätze und die anderen Charaktere werden auch kaum beleuchtet.
Das sorgt allerdings auch wiederum dafür, dass der Roman sehr unterhaltend und kurzweilig ist. Am Ende gelingt es dem eigentlichen Thriller-/Juristik-Autor Grisham, einen Bogen zu schließen und beim Leser weihnachtliche Gefühle aufkommen zu lassen.

Die Sprache ist einfach, aber die Gespräche und Handlungen des Ehepaares Krank sind witzig und einfühlsam geschildert.

Hier handelt es sich um eines der wenigen Male, bei ich die Verfilmung gesehen habe, bevor ich die Romanvorlage gelesen habe.
Natürlich weicht die Handlung des Filmes an einigen Stellen ab, aber im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass das Buch gut verfilmt wurde. Ich habe es nicht bereut, den Roman auch noch zu lesen und werde mir vermutlich auch den Film noch einmal anschauen.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Vorweihnachts-Schmöker, ohne großen Anspruch, aber witzig geschrieben und durchaus lesenswert.

Zitat:
[...]
"Hör auf, Nora! Warum flüsterst du eigentlich in unserem eigenen Haus?"
"Aus demselben Grund, aus dem du dich hiner den Vorhängen versteckst."
Luther richtete sich auf und schloss die Vorhänge. Die Pfadfinder zogen ab und brachten weiteren Bewohnern der Hemlock Street Weihnachtsbäume, während der Tieflader die Straße entlang kroch.

[S. 38]
Autor:John Grisham
Kategorie:Unterhaltung
Erstveröffentl.:2001
Ausgabe von:2004
Seiten:210
Verlag:HEYNE
ISBN:3-453-40006-2

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:4
Handlung:3
Charaktere:2
Spannung:3
Humor:4
Fantasie:2
Gesamteindruck:3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen