Montag, 23. September 2013

Spielebewertung: Nauticus

Spielebewertung: Nauticus

Nach nunmehr drei Partien mit dieser Kosmos Neuheit von Wolfgang Kramer und Michael Kieslang dachte ich mir ich beschreibe Mal meine Eindrücke zu diesem Spiel.

Thema:
Man schlüpft in die Rolle eines Unternehmers der eine Reederei und Werft betreibt, durch die er Waren ausliefert. Klingt doch schon mal interessant ;)

Spielziel:
Durch das Bauen von Schiffen und das Ausliefern von Waren geht es darum am Ende die meisten Siegpunkte zu erhalten.

Regelwerk:
Die Regeln dieses Spiels sind gut und leicht verständlich geschrieben. Es gab nach dem Lesen keinerlei offene Fragen und wenn man doch mal etwas sucht, dann findet man es sehr schnell in der Kurzübersicht rechts auf der jeweiligen Seite. Wie auch bei vielen Alea Spielen seit je her. 
Die Anleitung hat 12 Seiten und gibt auch immer wieder Beispiele zu den einzelnen Aktionen.

Spielaufbau:
Schiffsteile und Waren
Das Spiel kommt mit sehr viel und schönem Material in Form von Schiffsteilen und Waren, von denen es jeweils 4 verschiedene gibt. Bis diese beim ersten Spiel erst mal aufgebaut und sortiert waren, verging einige Zeit. Aber zum Glück liegen auch Zip-Tüten in ausreichender Menge dabei, die beim nächsten Sortieren das Aufbauen erleichtern können.
Der Spielplan wird in der Mitte ausgebreitet. Das besondere Augenmerk richtet sich dabei auf das Rad in der Mitte, dass sich in jeder der 5 Runden die gespielt werden leicht verändert.
Jeder Spieler erhält Arbeiter, Geld, drei Passe-Plättchen mit den Werten -3 bis -1, sein Lager mit einer Übersicht über Siegpunkte für Waren und Boni, sowie einen Zusatzaktion-Marker.

Spielablauf:

Der Spielplan in der Mitte die acht Aktionen
Beginnend mit dem unerfahrensten Spieler als Startspieler, wählt dieser eine von acht möglichen Aktionen aus der Mitte. Beim Wählen der Aktion fällt zudem noch ein Startspielervorteil (Privileg) für diesen Spieler ab, der sich z.B. in Bonus-Schiffsteilen und -Arbeitern bemerkbar macht. In sieben von acht Fällen werden jedem Spieler auch noch kostenlose Arbeiter zur Verfügung gestellt die man für diese und nur diese Aktion nutzen kann. Wenn der Startpieler seine Aktion ausgeführt hat sind die anderen Spieler der Reihe nach dran und führen ebenfalls diese Aktion aus oder Passen. Passen ist hierbei auch eine nützliche Option, denn die drei Passen-Plätchen geben am Ende der Runde Minuspunkte, wenn man nicht passt kann man bis zu sechs Minuspunkte pro Runde erhalten.

Wird ein Schiff fertiggestellt, das bedeutet es hat einen kompletten Rumpf, Masten und Segel, dann erhält man für die Fertigstellung Belohnungen in der Anzahl der Masten die dieses Schiff hat.

Wenn alle ihre Aktionen durchgeführt haben geht der Startspielermarker weiter. Nachdem sieben der acht möglichen Aktionen ausgeführt wurden endet eine von fünf Spielrunden.

Mögliche Aktionen sind:
    Die Werft eines Spielers
  • Kaufen: Es können je nach Aktion Schiffsrümpfe, Masten, Segel und Waren erworben werden. Am äußeren Rand des Rades werden die Kosten markiert. Zudem muss man für jeden Kauf einen Arbeiter abgeben. Kauft man alle 4 Typen einer Aktion bekommt man sogar einen weiteren Typ seiner Wahl geschenkt. Sobald man etwas kauft kann man es in seiner Werft platzieren, dabei gilt allerdings: kein Segel ohne Mast, kein Mast ohne Rumpf. Befindet sich die Voraussetzung nicht in der Werft, muss die Ware ins Lager. Eine Goldene Regel bei diesem Spiel besagt: "Wenn es nichts kostet kommt es ins Lager". Dies stellt sich oft als schwierig heraus, weil man doch gerne die gekauften Sachen so schnell wie möglich verbauen möchte. Dies ist dann nur möglich mit der Aktion...
  • Transport (vom Lager zur Werft): Hier kann man beim Abgeben von einem Arbeiter pro Teil sein Lagerinventar direkt in der Werft verbauen und die Schiffe beladen.
  • Geld abheben: Hierdurch erhält man je zwei Geld durch Abgabe eines Arbeiters.
  • Waren ausliefern: Ist ein Schiff komplett beladen, kann man mit dieser Aktion unter Abgabe entsprechender Arbeiter seine Waren verkaufen (diese geben am Ende des Spiel Siegpunkte)
  • Wertung der Kronen: Kronen sind Sonderplättchen die man nur durch fertiggestellte Schiffe oder durch das Passen bekommen kann - die Kronen produzieren mit dieser Aktion durch Abgabe von Arbeitern Siegpunkte.
Beim Schiffsbau ist zudem noch darauf zu achten, dass ein Schiff nicht unterschiedliche Arten von Masten und Segeln auf einem Schiff haben darf - das macht die ganze Schiffsbauerei gar nicht mal so einfach. Die Ausnahme dabei ist nur der Kronenmast und das Kronensegel, die als Joker gelten und nur als Bonus erworben werden können.

Fazit: Besonders interessant an dem Spiel finde ich das Aktionsrad, das sich von Runde zu Runde verändert, was aber auch wieder einen Glücksanteil mit hineinbringt. Es kann schon nerven, wenn man auf eine bestimmte Aktion hofft die dann aber kein Privileg mit sich bringt. Auch gefällt es mir, dass das Passen einer Aktion belohnt wird und nicht vollkommen umsonst ist.
Eine Interaktion unter den Spielern gibt es kaum, man schaut nur mal was könnte der Andere als nächstes machen und wer profitiert am meisten von dieser Aktion. Das eine Aktion ausgewählt und dann von allen Spielern der Reihe nach ausgeführt wird, empfinde ich als gut da, es dann keine zu langen Wartezeiten gibt. Der Mechanismus des Rades mit den Privilegien erinnert mich z.B. auch an Puerto Rico.
Was mich mittlerweile nach dem dritten Spiel stört ist, dass der Wiederspielreiz doch sehr sinkt. Man hat keine großen Auswahlmöglichkeiten während seiner Runde, da es natürlich nur Sinn macht ein Segel zu kaufen, wenn man schon Rumpfteile mit Masten hat. Ansonsten kommt das Segel ja ins Lager und muss dort wieder umständlich in die Werft transportiert werden.
Ich finde Nauticus ist ein schönes und einfaches Spiel mit netten Mechanismen für Spieler die ab und zu mal ein Brettspiel spielen. Vielspielern wird es wahrscheinlich schnell zu langweilig.

Verlag:Kosmos
Erstveröffentlicht:09/2013
Kategorie:Aufbauspiel
mögl. Spielerzahl:4
empfohl. Spielerzahl:3
Spieldauer:40 Min p.S.

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Spielspaß: 3+
Wiederspielwert: 2
Taktik: 3+
Glück: 2
Interaktion: 1
Optik: 4+
Material: 4+
Regelumfang: 3
Regelwertung: 5
Gesamteindruck:3

Schönes Spiel à la "Puerto Rico".
Vielspieler könnten sich aber
schnell langweilen.

BoardGameGeek-Rating: 7,67
Stand 22.09.13




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