Mittwoch, 2. Oktober 2013

iPad: neues iOS 7.0.2


Altes iOS

+ übersichtlich
+ kontrastreich
+ schnell


Neues iOS

- keine Umrandungen
- "dünne" Schrift
- blasse Farben
- langsam
- neues Kalenderdesign
+ neuer Sperrbildschirm

Man sieht es meiner Kurzbewertung bereits an: ich mag das neue iOS nicht - weder auf dem iPad, noch auf dem iPhone!

Das neue Design ist meiner Meinung nach sehr kontrastarm, was die Benutzung erschwert. Die extra Umrandungen der "Sammlungen", haben beim alten iOS eine klare Struktur erkennen lassen. Die neuen, halb-nebeligen "Sammlungen", bewirken bei mir eine eher verschwommene Wahrnehmung (etwas zugespitzt).
Die "dünne" Schriftart unterstützt für mich die erschwerte Erkennbarkeit der Überschriften. Ich habe bei meinem geliebten Hintergrundbild jetzt deutlich größere Probleme alles zu lesen. Schade. Hier muss ich mir wohl einen Hintergrund mit weniger Farben/Motiven zulegen (habe außerdem gerade gesehen, dass mein Hintergrundbild jetzt ganz falsch dargestellt wird, hier fehlt ja total viel!). Auch die neuen Icons gefallen mir irgendwie nicht so gut, aber das ist ja Geschmackssache.
Den neuen Kalender finde ich aber echt übel! ich benutze eigentlich immer die Monatsansicht, aber jetzt kann man hier gar nichts mehr erkennen. Das Design sagt mir überhaupt nicht zu!

Allgemein kommt mir die gesamte Farbgestaltung, bzw. Darstellung, jetzt blasser vor. Das liegt wohl an den verschiedenen zuvor genannten Eindrücken.
Mag auch sein, dass das alte Design "verspielter", oder "comic-hafter" war - aber mir hat das besser gefallen.

Der neue Sperrbildschirm bietet dahingegen einige neue Features die ich wirklich gut finde. Jetzt kann ich mit einem Griff Bluetooth an machen, oder auf Taschenlampe/Wecker/Taschenrechner zugreifen. Top!
Leider habe ich aber das Gefühl, dass das Entsperren einige Millisekunden länger dauert als früher - das Bild "slided" so raus...
Und leider muss ich jetzt wohl öfter mal alle noch offenen Anwendungen schließen, das scheint das Mobiltelefon jetzt deutlich zu verlangsamen.

Insgesamt konnte mich das neue iOS also nicht überzeugen. Nur wehren kann man sich ja leider auch nicht wirklich dagegen...
Hoffentlich ist das alles nur Gewöhnungssache!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen