Montag, 16. September 2013

Spielen am 11. September 2013

Am vergangenen Mittwoch haben sich wieder 11 Spieler zu ein paar lustigen Runden zusammengefunden.

Die erste Vierergruppe hat sich zu einer Runde Um Reifenbreite zusammengetan. Dabei handelt es sich um ein Radrennspiel, dass 1992 den Pöppel "Spiel des Jahres" erhalten hat. Die erste Version des Spiels gab es allerdings schon im Jahr 1979.
Bei diesem Spiel muss man durch Würfeln und Powerkarten (die die Würfel ersetzen können) seine Fahrer am schnellsten ins Ziel bringen. Dabei kann es z.B. eine Rolle spielen auf welchem Untergrund man fährt und ob es Bergauf oder Bergab geht. Je nachdem verändert dies den Würfelwurf. Auch kann man im Windschatten des Fordermanns folgen, wenn man sich etwas davon verspricht.
Würfelt man eine 7 passieren (schlimme) Dinge von "Du fällst vom Rad" und nimmst alle um dich herum mit, bis zu "Deine Familie winkt dir" und du wirst dadurch angespornt.
Der Spielplan ist so aufgebaut, dass man lange und kurze Strecken fahren kann, auch Etappenziele sind möglich und geben Bonuspunkte.
Wir haben uns für eine kurze Strecke entschieden und haben knapp eine Stunde gespielt. 

Mein Fazit: Neu muss nicht immer besser sein. Dafür, dass diese Version schon über 20 Jahre alt ist, hat sie mir doch deutlich mehr Spaß gemacht als ich anfangs gedacht hätte. Man kann das Spiel nicht durchplanen, aber es ist schon möglich die Gegner durch kleine Tricks zu ärgern oder selbst durch eine Zufallskarte auch kurz vorm Ziel noch einen Platten zu bekommen. Ich bin kein großer Rennspiel-Fan und für mich müsste es keine lange Runde sein. Die kurze war lustig genug :)


In selber Runde haben wir dann noch auf unseren Sieg angestoßen und uns in der Taverne Zum Roten Drachen getroffen. Dabei handelt es sich um ein Kartenspiel in dem 4 Helden ihr siegreiches Abenteuer mit viel Alkohol feiern. 
Zuerst wird schon mal die Beute aufgeteilt und jeder erhält 10 Goldmünzen. Am Anfang des Zuges des Spielers zieht dieser 7 Karten auf die Hand von denen er eine in seiner Runde als Aktion spielen kann. Aber Achtung: auf jede Aktion kann auch eine Reaktion in Form von Manchmal- oder Jederzeit-Karten der anderen Spieler kommen.  
Wenn man z.B. eine schöne Zockrunde startet bei der jeder Spieler 1 Gold in die Tischmitte legen muss, kann es auch passieren, dass die Bedienung denkt es wäre ihr Trinkgeld. Naja, wenn man schon nicht in Ruhe Karten spielen kann dann trinkt man wenigstens seinen Elfenwein oder hat dir die Bedienung doch nur einen Kaffee gebracht?!

Was zum Schluß zählt: bleib nüchtern und pass auf dein Gold auf - dann gewinnst du vielleicht das Spiel ;)

Auch gespielt wurden:
  • Kingsburg - Ein Würfel Einsetzspiel
  • Netrunner - Ein 2-Spieler Living Card Game
  • Dominion - Baue dir deine Kartenhand während es Spiels
  • Lost Legacy - Ein kurzweiliges Bluffspiel, ähnlich wie Love Letter 
  • Hanabi - Das Spiel des Jahres 2013
Kingsburg

Hanabi

1 Kommentar:

  1. Von deiner bebilderten(!) Zusammenfassung könnte sich der andere Spieletreff da da ruhig mal ne Scheibe abschneiden ;-)

    Um Reifenbreite hat mir auch gut gefallen. Das Spiel lässt sich um Profi-Regeln erweitern, wenn man Bedarf an etwas mehr Taktiererei hat. So kann man sich in einer Ausreißergruppe in der Führungsarbeit abwechseln und die Mitausreißer im Windschatten fahren lassen, um den Abstand zum Hauptfeld zu vergrößern. Oder man kann sich vom Begleitfahrzeug mitziehen lassen, muss dabei aber aufpassen, nicht erwischt und disqualifiziert zu werden. Wer einen Sprint gewinnt, fährt im Gelben Trikot und kann beim nächsten Sprintgewinn Extrapunkte einfahren. Es gibt also genug Variationen bei "Um Reifenbreite", um das Spiel auch für Rennspielskeptiker interessant zu machen.

    Zum Roten Drachen fand ich ebenfalls gut. Dass man nix mehr zu tun hat, sobald man ausgeschieden ist, hat mich allerdings schon gestört.

    Ich freue mich schon auf deine nächste Zusammenfassung!

    AntwortenLöschen