Der Besuch der Salzmine war sehr unterhaltsam. Gemeinsam mit einer ganzen Kindergartengruppe haben wir an der Führung unter Tage teilgenommen. Wir wurden ausgestattet mit langen, einteiligen Overalls, mussten aber noch nicht mal einen Schutzhelm tragen. Da war ich doch sehr überrascht, weil ich aus eigener Erfahrung von meinen Besuchen in esco Salzbergwerkern wusste, dass dieses Sicherheitsmittel Pflicht ist bei uns.
Die Tour startete mit einer kleinen Bahnfahrt bis zur ersten größeren Kammer. Hier wurde uns eine kleine Lasershow dargeboten. Ab hier habe ich mich auch wieder getraut Fotos zu machen.
An dieser und einer zweiten Stelle, ging es für uns mit Rutschen auf umgebauten Schienen weiter. Das war ganz lustig. Obwohl uns beiden etwas mulmig wurde, haben wir ganz tapfer mitgemacht.
Besonders Eindrucksvoll war der See Unter Tage. Mit einem kleinen Boot haben wir auf die andere Seite hinübergesetzt. Dann gab es nochmal eine kleine Lasershow, die hier aber viel besser rüberkam. Schade, dass die kleinen Kinder nicht still sein können, trotzdem war die Atmosphäre cool.
Alles in allem war die Führung ganz interessant, aber viel hängengeblieben ist nicht. Lediglich die Art des Abbaus war für mich neu (mit Flutung => Sole-Abbau). Das ganz war sehr touristisch aufgebaut, aber trotzdem ein schönes Erlebnis.
Insgesamt wurde es aber auch richtig teuer für uns, vor allem nachdem ich mir auch noch die automatisch geschossenen Fotos hab andrehen lassen...
Nach dem Besuch sind wir direkt weiter nach München gefahren, im Hotel hatten wir morgens direkt ausgecheckt. Unser Urlaub im Berchtesgadener Land war nun offiziell vorbei.
Vielleicht kommen wir irgendwann noch mal hier hin. Dann möchte ich aber auch Berge sehen ;-)
GC18KXW - "BERCHTESGADEN -Salzbergwerk/ Salt Mine-" - Berchtesgaden - D
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen