Montag, 14. Juni 2010

No. 9 - "Wimbachgries - Wenn Steine schwimmen"

Oh, du schönes Wimbachtal...
Wir standen im Hotel und mussten uns entscheiden: machen wir eine Wanderung und werden eventuell nass, oder gammeln wir auf unserem Zimmer rum? Ein kurzer Blick und wir waren uns einig: kein strömender Regen, also raus...

Unser Abenteuer begann mit der Frage: Vom Hotel aus laufen, oder mit dem Auto zum "Parkplatz Wimbachtal" fahren? Die Rezeptionistin kam uns mit der Antwort zuvor: "NATÜRLICH laufen!" - es wären ja nur ca. 15 Min. von hier. Und tatsächlich, nach knapp 20 Min. sind wir auch schon am Parkplatz "gelandet", nachdem wir unterwegs mindesten 20.000 Schnecken ausweichen mussten. Konnte ja keiner ahnen, dass der Juni die Regenzeit der Berge ist.

Nun sahen wir uns unserem ersten kleinen Anstieg entgegen gehen, 20 Höhenmeter auf 50 Gehmeter. Uuiii, dass war schon mal ganz schön anstrengend für den Anfang. Nach kurzer Verschnaufpause konnten wir auch direkt weiter, immerhin war der Eingangspreis für die Wimbachklamm in unserem Reisepaket enthalten. Wir haben schon bei unserer Ankunft im Hotel einen Umschlag in die Hand gedrückt bekommen, mit den Münzen für die Durchgangsschleuse in die Kluft. Jede im Wert von EUR 1,50.

Kurz vor dem Eingang kam dann auch schon die Infotafel zum Wimbachtal. Hier mussten wir also am Ziel des Earth-Caches angekommen sein. Dachten wir, denn das GPS hat ganz schön rumgesponnen. Aufstellung vor dem Schild einnehmen und schnell von einem Passanten ein Bild knipsen lassen.

Merken: unseren freundlichen Mitmenschen das nächste Mal sagen: erst leicht runterdrücken und dann knipsen - dann verwackelt es nicht so...



An der Gabelung ging es dann rechts in den Klamm.
Das war atemberaubend.
Viele kleine Wasserfälle kamen die Felswände herabgestürzt. An manchen Stellen liefen auch nur kleine Wasserläufe ins Tal. Alles Wasser vereinte sich zu dem reisenden Bach, der durch die Kluft strömte. Blaues Wasser, dem man schon ansah, dass es eiskalt sein musste. Schwarze Felsen, teilweise mit Moos bewuchert.
Sehr eindrucksvoll.



GC1R2CE - "Wimbachgries - Wenn Steine schwimmen" - Wimbachtal - D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen