Sonntag, 4. Dezember 2016

Kiera Cass - "Selection Band I"



Band 1 der Quintologie

Über den Autor:
Kiera Cass wird 1981 in South Carolina (USA) geboren und wird weltbekannt mit ihrer Jugendbuch-Reihe Selection, die sogar auf der New-York-Times-Bestseller-Liste erscheint.
(Quelle: wikipedia)

Inhalt/Über das Buch:
Der Bachelor als Roman. Aus der Sicht einer Kandidatin. Und der Bachelor ist ein Prinz.
Damit lässt sich alles beschreiben.

Meinung:
Der Stil gefällt mir ganz gut - es ist sehr unterhaltsam und auch nicht zu kitschig beschrieben. Wobei es gegen Ende dieses ersten Teils doch recht romantisch und auch dramatischer zugeht, als am Anfang.

Schade, dass die politischen Themen etwas kurz kommen. Obwohl die Unterschiede der Kasten (die in diesem "neuen" Amerika der Zukunft nun etabliert sind) oft angesprochen werden.
Insgesamt handelt es sich für mich um eine interessante Darstellung eines Neuanfangs nach einem vierten Weltkrieg.
Ich vermute, dass die Autorin hiermit klar stellen will, dass diese Zukunftsvision in weiter Ferne liegt (deshalb vierter Weltkrieg). Gleichzeitig wirkt die Welt nicht so fremd wie in einer Dystopie, bei der die Menschheit nur knapp ihrem Untergang entronnen ist.

Obwohl mich das Thema und Drumherum nicht besonders ansprechen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Das spricht ja schon für sich...

Gut gelungen.
Band 2-5 folgen...

Fazit:
Gut geschriebenes Jugendbuch, dessen Handlung und Hintergrund etwas zu wünschen lassen...

Zitat:
Seine Lippen begannen über meinen Hals zu streifen, und ich sog unwillkürlich die Luft ein. Dann wanderten sie über mein Kinn und verschlossen meinen Mund, brachten mich zum Verstummen. Ich umschlang Aspen, und unsere Haut war schweißnass von der feuchtwarmen Nachtluft und unserer gierigen Hast.
Gestohlene Momente.
[...]
(Seite 57)

Autor:Kiera Cass
Kategorie:Jugendbuch / Unterhaltung
Erstveröffentl.:2012
Ausgabe von:2014
Seiten:370
Verlag:Fischer
ISBN:978-3-7373-6188-0

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:5
Handlung:2
Charaktere:3
Spannung:2
Humor:4
Fantasie:2
Gesamteindruck:3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen