Mittwoch, 6. Februar 2013

"Das Riff" (v. C.&W. Lehmann)


Als echter Aquarien- und Fischfan wollte ich dieses Zweispieler-Kartenspiel wenigstens mal ausprobieren, bevor ich es wieder zum Weiterverkauf freigebe. Also habe ich mir mic "geschnappt" und ihn zu einer kurzen Partie "genötigt". Ja - das klingt schon alles irgendwie sehr negativ, so ist uns das Spiel auch in Erinnerung geblieben.

Es hat mich nicht nur nicht umgehauen, sondern einfach nur gelangweilt. Optisch macht das kleine Spiel zwar einiges her und bietet sich scheinbar als kurzweiliger Zeitvertreib an, aber Spielspaß kam nicht wirklich auf.

Man ist damit beschäftigt die Fischkarten in den mittleren zwei Reihen aufzudecken, die man zu diesem Zeitpunkt dann auch günstig, für nur einen zusätzlichen Wurm, erwerben kann. Hat man allerdings Pech, fischt man nichts Interessantes und kann ansonsten auch nicht viel mehr machen.

Man ist voll auf der Gewinnerlinie, wenn man seinen Gegner schön die Karten umdrehen lässt und abwartet bis man was für den Eigenbedarf sieht.

Mic fand die Vorstellung davon, dass man aus einem Fisch und einer Muschel Nachwuchs züchten kann, auch sehr seltsam (Muscheln sind Joker).

Leider würde ich dieses Spiel nicht mal Kindern empfehlen - hier gibt es wirklich viele bessere Spiele auf dem Markt.
Wer natürlich unbedingt Fische haben möchte, kann es sich in den Schrank stellen ;-)


Die Anleitung gibt es bei spielanleitungen.com zu finden (vielen Dank!).

Für Interessierte:
Das Spiel gehört zur Zweispieler-Reihe von KOSMOS. Wir besitzen einige Spiele dieser Reihe, von denen einige schon echte Klassiker sind und in keiner Sammlung fehlen sollten. Andere taugen aber leider nicht viel. Dennoch bin ich froh, dass KOSMOS sich hier etabliert hat und an dieser Stelle ein breites Spektrum bietet, aus dem man immer wieder schöpfen kann...


Verlag:KOSMOS
Veröffentlicht:2000
Kategorie:Kartenspiele / Zwei Spieler
mögl. Spielerzahl:2
empfohl. Spielerzahl:2
Spieldauer:30 Minuten


Bewertung (max. 5 Pkt.)
Spielspaß:  + farbenprächtig  + thematisch (Fische, Fische, Fische,...)  - LANGWEILIG2
Wiederspielwert:2
Taktik:2
Glück:3
Regelumfang:  - einfache Regeln, kompliziert erklärt2
Gesamteindruck:2
Ein farbenfrohes aber langweiliges Spielvergnügen, bei dem das ewige rumschieben der Karten (am Zugende jedes Spielers) ein bisschen auf die Nerven geht.
(BordGameGeek-Rating: 5,77)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen