Freitag, 22. Februar 2013

"Time's Up!" (v. P. Sarrett) in der dt. Version


Früher haben wir auf Partys fast immer nur Tabu gespielt. Da hatte schon jeder gern mitgemacht, Worte erklären hat jeder noch hinbekommen.
Später sind wir zu Activity übergegangen, wobei Malen ja noch ging, Pantomime aber verhasst war.

Heute kommt bei solchen Gelegenheiten eigentlich nur noch "Time's Up!" auf den Tisch.
Sobald die erste Runde vorbei ist, fängt der Spaß erst richtig an. Jetzt hat jeder Mitspieler die Namen aller im Stapel enthaltenen Persönlichkeiten bereits einmal gehört (Ausreden gibt es also nicht).
In der zweiten Runde darf der Erklärer nur noch ein Wort sagen und der erste Lösungsversuch des Teams zählt! Keine Panik - je nachdem  wie in der ersten Runde die Person erklärt wurde, fällt es hier nicht schwer ein passendes Wort zu finden.
Die dritte und letzte Runde ist eine klassische Pantomimen-Runde, auch hier gilt, der erste Lösungsversuch zählt. Spätestens hier kringeln sich die Spieler vor Lachen, wenn Neil Armstrong plötzlich Saxophon spielt und Friedrich Dürrenmatt auf einmal für seine Malerei bekannt ist...
Time's Up! gefällt oft sogar Partyspiel-Muffeln. Trotz der Pantomime lassen sich sogar schüchterne Leute dann doch mal zu einer Runde überreden. Es macht einfach Spaß!

In Frankreich ist Time's Up1 bereits in vielen Themen-Editionen erschienen. In Deutschland wurde bisher noch eine Familien-Ausgabe herausgebracht (mit einfacheren Begriffen und keiner Beschränkung auf Personen) und eine Spiele-Geek-Edition (die hat es aber auch in sich und kann eigentlich nur von Vielspielern gespielt werden - hier werden z. B. Autoren abgefragt, etc.). Schade, dass bei uns nicht einmal eine Movie-Edition herauskam - Filmtitel raten. Oder eine Song-Edition fände ich auch Klasse (mit Hits und Chartbreakern). Ich kann mir auch gut vorstellen, dass so was gut ankommen würde.
Das Spielprinzip eignet sich natürlich auch dafür, sich einfach selbst Begriffe auszudenken. Ist gar kein Problem.

Insgesamt ist Time's Up! schon echt ein Knaller und hat bei mir auch schon Kultstatus erreicht!

Verlag:Asmodee
Erstveröffentlicht:1999 (in Frankreich)
Kategorie:Party- / Ratespiele
mögl. Spielerzahl:4-18
empfohl. Spielerzahl:6
Spieldauer:60 Minuten

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Spielspaß: 5+
Wiederspielwert: 4
Taktik: 2
Glück: 3
Optik: 2
Material: 2
Regelumfang: 2
Gesamteindruck:4
Das Partyspiel schlechthin.
Kommt immer wieder auf den Tisch und
hat Tabu und Activity bereits abgelöst.

BoardGameGeek-Rating: 7,44

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen