Freitag, 8. Februar 2013

"Elchfest" (v. H. Huber)


Welcher Elch besteht beim Elchfest den Elchtest?
Darum geht es in diesem schnellen Zweispieler-Geschicklichkeitsspiel. Die Spieler versuchen Ihren Elch zum gegnerischen Startplatz zu bringen. Am schnellsten ist der geschicktere Schnipser. Da wir Erwachsenen aber was Fingerspiele angeht zu meist etwas außer Übung sind, fällt es uns manchmal schwer den "Felsen" genau richtig wegzuschnipsen, damit er vor den Füßen unseres Elchs landet.

Ich war schnell zu ungeduldig, um bis zum Ende der Mini-Partie Spaß zu haben. Das Spiel mag zwar kurzweilig sein, birgt für mich aber keinen Reiz. Bei mir kommt es garantiert nicht nochmal auf den Tisch.

Wegen den genannten Eindrücken würde ich Elchfest höchstens als Geschicklichkeitstraining für ein ca. 7-8 Jährigen empfehlen. Oder vielleicht etwas, was man mal mit Sohn oder Tochter spielen könnte. Aber auch nur, weil es schnell geht.
Wer Holzspielzeug mag, ist hier allerdings genau richtig :-)

Der Name "Elchfest" ist auf jeden Fall angelehnt an den berühmten "Elchtest" - das passt alles zusammen wie die Faust aufs Auge.

Franz Vohwinkel hat hier malwieder eine super-schöne Grafik gebracht, die überzeugt und echt spaßig wirkt! Wobei mir immer noch seine Arbeit für Blue Moon am besten gefallen hat...

Weil ich zurzeit Zweispielerspiele im Test habe, habt ihr hier wieder ein Spiel der KOSMOS Spiele für Zwei Reihe. Immer noch besticht die Reihe mit einem großen Fundus von unterschiedlichsten Spielen. Unter diesem Aspekt darf Elchfest hier auf keinen Fall fehlen. Tatsächlich hätten wir es niemals ausprobiert, wenn es nicht aus dieser Reihe wäre. Das spricht für KOSMOS, aber das ist wiederum ein ganz anderes Thema und wird ein anderes Mal noch vertieft...

Insgesamt muss ich für Elchfest leider feststellen, dass es viel zu einfach ist und dafür aber zu wenig Spielspaß entsteht. Schade, denn Elche finde ich echt klasse.

Verlag:KOSMOS
Erstveröffentlicht:1999
Kategorie:Geschicklichkeit
mögl. Spielerzahl:2
empfohl. Spielerzahl:2
Spieldauer:15 Minuten

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Spielspaß:2
Wiederspielwert:  + für Kinder3
Taktik:  - keine Chance1
Glück:2
Regelumfang:  + sehr einfach1
Gesamteindruck:2
Nicht ernsthaft für Erwachsene zu empfehlen,
erst recht nichts für ungeduldige Menschen mit
zwei linken Händen ;-)

BoardGameGeek-Rating: 6,2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen