Freitag, 14. Juni 2013

"Alcatraz - Prison Break Logic Game" (v. R. Peeters)



Das Spielprinzip ist wie bei allen SMART GAMES denkbar einfach:
- Gewünschten Schwierigkeitsgrad aussuchen
- Plan auflegen und Zubehör passend aufstellen
- losspielen...

Um vom Startfeld zum Ziel gelangen, muss man den "Überwachungskameras" ausweichen. Die Reihenfolge ist immer gleich: erst darf man rot nicht betreten, dann grün, dann blau. Man bewegt seinen "Flüchtling" 1 bis 3 Schritte vorwärts (nicht diagonal) und dreht dann das Kamerarad weiter...
Ganz easy, oder?

Schnell merkt man, warum die aufgedruckte Altersempfehlung erst ab 10 Jahre ist. Die Rätsel werden schnell sehr knifflig. Wenn man nicht richtig aufpasst, hat man sich festgefahren und muss wieder von vorne beginnen.

Anders als bei vielen anderen Smart Games, kann man hier sich selbst beschummeln. Das ist der einzige größere Kritikpunkt, den ich anbringen muss. Dadurch, dass man ja eigentlich nur die Spielfigur bewegt, ist man schnell mal über ein unerlaubtes Feld gegangen, ob wissentlich oder ausversehen. Bei den reinen Lege-Logik-Spielen der Reihe, bei denen man meist Teile passend legen muss, kann so etwas nicht passieren.

Dafür macht das Äußere viel her und der Aufbau macht auch immer wieder Spaß. Malwieder glänzt JUMBO hier mit tollem Material und liebevoller Gestaltung. Natürlich nimmt der Spielaufbau auch jedes Mal seine Zeit in Anspruch. Besonders bei den ersten Aufgaben, die ja schnell gelöst sind, kommt einem das zu lang vor. Dafür lässt sich das gesamte Spielmaterial auch wieder schön zusammen verstauen (alle Teile passen perfekt unter die Abdeckung) - da geht nichts verloren und den karton muss man auch nicht aufbewahren!

Die Spielanleitung ist gut verständlich und beinhaltet sieben verschiedene Sprachen. Ein echtes "Multi-Kulti-Spiel" ;-)

Mit diesem Spiel kann man sich alleine gut beschäftigen - es macht immer wieder Spaß.
Fans von SMART GAMES Spielen wird "Alcatraz - Prison Break Logic Game" sicherlich gefallen.

Verlag:JUMBO Spiele (SMART GAMES)
Veröffentlicht:2008
Kategorie:Logik / Denkspiele
mögl. Spielerzahl:1 (max. 2)
empfohl. Spielerzahl:1
Spieldauer:15 Min. (und weniger/mehr)

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Spielspaß: 3
Wiederspielwert: 3
Taktik: 2
Glück: 0
Optik: 5
Material: 5
Regelumfang: 1
Gesamteindruck:3+
Nettes Logikspiel mit schönem Material,
für einen Einzelspieler ab 10 Jahren...
BoardGameGeek-Rating: ---
(nicht gelistet) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen