Mittwoch, 19. Juni 2013

Brandon Sanderson - "Kinder des Nebels" (Mistborn Part 1)



Über den Autor:
Brandon Sanderson wird 1975 in Nebraska geboren. Nach seinem Debütroman, Elantris, den er 2005 im Alter von 29 Jahren veröffentlichte, erreicht er unter Anderem mit der Mistborn-Serie einige Bekanntheit.
Heute lebt und schreibt er in Utah.
(Quelle: wiki)

Inhalt/Über das Buch:
Vin schlägt sich in der Diebesbande gerade so durch, aber auch nur, weil sie hin und wieder von ihrem besonderem "Glück" Gebrauch macht. Als sich eines Tages der mysteriöse Kelsier ihrer annimmt, verändert sich alles. Jetzt muss sie sich vor dem Obersten Herrscher und seinen Inquisitoren erst recht verstecken, nicht nur, weil sie eine diebische Skaa ist, sondern auch weil sie immer stärker wird...

Meinung:
Kinder des Nebels stellt den Auftackt der Mistborn-Serie dar, einer in sich abgeschlossenen Quatrologie.

Das Buch ist spannend vom Anfang bis zum Ende. Nach und nach lernt man die einzelnen Mitglieder der Diebesbande kennen, die zusammen an einer besseren Zukunft für die versklavten Skaa arbeiten. Die unterschiedlichen Charaktere sind gut von einander abgegrenzt und klar beschrieben. Man fiebert langsam mit ihnen mit. Bei den beiden Hauptcharakteren kommt die Tiefe nicht zu kurz, dennoch bleibt Spielraum für überraschende Handlungen und unvorhersehbare Ereignisse.

Da es auch um das versklavte Volk der Skaa geht, nimmt einen die Geschichte manchmal sehr mit. Es entwickeln sich dramatische Situation, die gemeistert und verarbeitet werden müssen. Tatsächlich hat es das Buch auf diese Weise geschafft mir Tränchen in die Augen zu treiben. Das ist schon außergewöhnlich.

Fast schon kann man hier von einem Helden-Epos sprechen. Vin und Kelsier haben enorme Kräfte und stellen sich dem "Bösen" bis aufs Blut. Es wird mit vielen Typen gearbeitet, was aber für das Fantasy-Genre durchaus üblich ist. Dies ist zwar nicht gerade innovativ, macht den Roman aber auch nicht künstlich schlechter, was ich schon bei anderen Werken gemerkt habe. Die Geschichte ist in sich schlüssig, nichts wirkt "geklaut" oder fehlplaziert.

Obwohl ich auf jeden Fall auch die anderen drei Teile der Reihe lesen will besteht keine Eile. Das Buch bildet zum Ende einen ausreichenden Abschluss und stellt keinen totalen Cliffhanger dar.

Das Buch hat mich begeistert. Das hat sich für mich auch daran gezeigt, wie schnell ich durch den dicken Wälzer durch war (für meine Verhältnisse sehr schnell).

Fazit: Ein spannendes Fantasy-Epos mit zwei starken Hauptcharakteren, zum Mitfiebern und Mitreißen lassen. Empfehlung für jeden Fantasy Fan.

Zitat:
[...]
"Was war das?", fragte Vin, als er wieder aufschaute.
"Ein Gebet", erklärte Sazed. "Ein Totenlied der Cazzi. Es soll die Geister der Toten erwecken und sie aus dem Fleisch herauslocken, damit sie zum Berg der Seelen zurückkehren können."
Er warf ihr einen raschen Blick zu. "Ich kann Euch einiges über diese Religion beibringen, wenn Ihr es wünscht, Herrin. Die Cazzi waren ein interessantes Volk - sehr vertraut mit dem Tod."
Vin schüttelte den Kopf. "Bitte nicht jetzt. Du hast ihr Gebet gesprochen. Ich das die Religion, an die du glaubst?"
"Ich glaube an sie alle."
Vin runzelte die Stirn. "Widersprechen sie sich nicht?"
Sazed lächelte. "Ja, das tun sie oft. Aber ich respektiere die Wahrheit hinter ihnen allen - und ich glaube, dass man sich an alle erinnern muss."
[S. 293]
Autor:Brandon Sanderson
Kategorie:Fantasy
Erstveröffentl.:2006
Ausgabe von:2012
Seiten:898
Verlag:Heyne
ISBN:3-453-52336-4

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:5
Handlung:4
Charaktere:4
Spannung:5
Humor:3
Fantasie:5
Gesamteindruck:5

PS: Tausend Dank an J. der mir das Buch zum Geburtstag geschenkt hat. Hat mir echt Spaß gemacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen