Samstag, 29. Juni 2013

DIY - Einfacher Beutel mit langem Gurt und Gummiband


Hallo ihr Lieben! Heute präsentiere ich euch meinen ersten eigenen kleinen Entwurf. Diesen Beutel (ohne Innenfutter) habe ich für meine Mutter genäht, die eine einfache Tasche mit einem langen Gurt / einer langen Lasche gut gebrauchen konnte. Damit man schnell hineingreifen kann habe ich mich gar nicht lange mit einem Verschluss aufgehalten, sondern nur oben ein Gummiband eingenäht. Der beutel eignet sich zum Einkaufen, etc. schaut euch einfach hier die Anleitung an (bitte entschuldigt unsaubere Nähte - ich kämpfe noch mit meinem Unterfaden...):

  1. Material:
    • Außenstoff (2mal 35x40cm inkl. Nahtzugabe)
    • Stoff f. d. Gurt (130cm inkl. Nahtzugabe)
    • Gummiband - 1 cm breit (ca 50cm)
    • Diverses Werkzeug (Cutter, Schneidematte, Schneidelineal, Maßband, Marker, Nadeln)
  2. Die beiden Rechtecke passend rechts auf rechts legen und an der langen Seite einmal abstecken
  3. Den Außenstoff rechts auf rechts einmal längs zusammennähen
  4. Das Werk aufschlagen und den Bund (für das Gummiband) "abbügeln" (ca. 2,5cm)
  5. Dafür einen kleinen Umschlag (ca. 0,5cm) bügeln

  1. An der oberen Kante des Bundes einmal abnähen, dann an der unteren Kante des Bundes einmal abnähen
  2. Es entsteht ein "Tunnel" (an beiden Seiten offen), durch den später das Gummiband gezogen wird
  3. Jetzt den Beutel fertig nähen, dafür einmal rundum nähen, wobei ja nur zwei Seiten fehlen
  4. Aber darauf achten, dass der "Tunnel" nicht zugenäht wird - an der Ecke einfach 90° weiternähen
  5. So müsste der Beutel jetzt von der linken Seite aussehen (rechts, links und unten ist genäht

  1. Das Gummiband durch den "Tunnel" ziehen - ich habe dafür eine lange Stopfnadel genommen (ca. 10cm)
  2. Sobald man das Gummi irgendwie durchbekommen hat, mit einer Nadelfeststecken und festnähen
  3. Das Gummi am anderen Ende so weit rausziehen, dass die gewünschte Riffelung entsteht (Geschmackssache) und festnähen (zusammen mit anderem Ende)
  4. Jetzt noch einen einfachen Gurt nähen: Zweimal umschlagen, gut bügeln und zusammennähen.
  5. Den Gurt von innen in den Beutel-Bund nähen - Fertig!

Ich hätte mir auch einen runden Beutel gut vorstellen können, oder einen eingearbeiteten Boden. Außerdem ist der Beutel recht groß geworden - eignet sich eher zum Einkaufen. Den Gurt kann man bei Bedarf auch kürzer lassen, der ist jetzt extra so lang, damit er tief sitzt (etwa Hüfte). (Der Stoff ist übrigens von IKEA)

Ich bin ja ein absoluter Näh-Anfänger, daher ist meine Beschreibung auch nicht so 1A geworden. Hoffe, dass trotzdem alle Schritte klargeworden sind! LG, grisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen