Sonntag, 23. Juni 2013

"Winterreise" in Rommersdorf

Heute Abend war ich auf einem feinen Konzert:
Die Winterreise von Franz Schubert.

Am Klavier: Martin Stadtfeld
Gesang: Marcus Ullmann

Ort: Abtei Rommersdorf (bei Neuwied)


Insgesamt hat mir das Konzert gut gefallen, ich muss aber leider einige kleine Abzüge machen, was aber eher an Location und Zeit lag:
Zum einen waren die Sitze sehr unbequem. Da hab ich wirklich mehr erwartet, zumal die Eintrittskarten nicht wirklich billig waren.
Zum anderen habe ich jetzt auch beschlossen, dass Die Winterreise auch eher in die kalte Jahreszeit passt - das Vogelgezwitscher, was durch das Kirchenschiff gehallt hat, hat doch sehr gestört...
Schade.

Von rein musikalischer Seite kann ich kaum Kritikpunkte finden. Ullmann hat die Höhen einwandfrei beherrscht und den gesamten Zyklus gefühlvoll und authentisch dargeboten. Martin Stadtfeld hat durchgehend sehr gut gespielt, so dass Pianissimo auch wirklich fast verraucht ist. Einzig bei meinem persönlichem Lieblingslied, Frühlingstraum, hat er Ullmann in den ersten Strophen sehr gehetzt. Das kann man aber auch getrost unter künstlerischer Freiheit bewerten und vergessen, dank der insgesamt ausgezeichneten Darbietung.

Ich bin froh hingegangen zu sein.

Der Abtei will ich im Sommer vielleicht noch einmal einen Besuch abstatten. Wir hatten heute keine Zeit uns das Gelände anzusehen, haben aber schon einige interessante Bereiche bewundert. Eine komplette Besichtigung würde sich bestimmt lohnen.

PS: Mic und ich waren heute auch noch im neuen Forum Confluentes. Dazu vielleicht ein anderes Mal mehr...

1 Kommentar:

  1. Das mit den unbequemen Stühlen kann ich bestätigen. Hatte im Verlauf der Darbietung ziemlich darunter zu leiden, was den Genuss
    natürlich beeinträchtigt hat.

    AntwortenLöschen