Sonntag, 1. Oktober 2017

J. K. Rowling - "Quidditch im Wandel der Zeiten"


Über den Autor:
Joanne Kathleen Rowling wird 1965 in England geboren und muss nach einer gescheiterten Beziehung als Alleinerziehende von Sozialhilfe leben. In dieser Zeit entsteht der erste Band der Harry-Potter-Heptalogie - die Bücher, die sie weltweit zu einer Legende werden lassen!
(Quelle: wikipedia)

Inhalt/Über das Buch:
Ein (fiktives) Geschichtsbuch über das Quidditch-Spiel, aus der Schulbibliothek Hogwarts
;-)

Meinung:
Von diesem Buch bin ich positiv überrascht.

Es ist kurzweilig und interessant geschrieben. Die einzelnen Passagen sind nicht mit zu vielen Details überfrachtet. Tatsächlich hat mir das Buch richtig Spaß gemacht. Das hatte ich nicht erwartet.

Harry Potter Fans müssen dieses kleine Büchlein auf jeden Fall lesen. Es macht Spaß und kommt einem vor, wie ein kleiner Blick hinter die Kulissen. Als wäre das Alles wirklich echt.

Der einzige etwas ernüchternde Teil des Buches ist die Aufzählung der verschiedenen Quidditch-Mannschaften. Hier habe ich zwischendurch etwas abgeschaltet. Aber auch dieses kurze Kapitel, liest sich lustig und unterhaltsam.

Fazit:
Ein wirklich nettes Buch für zwischendurch (wenn man die Welt von Harry Potter ein bisschen kennt) und ein Muss für jeden HP Fan!

Zitat:
Wie jeder Zauberer bereits von Kindesbeinen an weiß, ist die Tatsache, dass wir auf Besen fliegen, unser wohl am schlechtesten gehütetes Geheimnis. Auf keinem Bild , das ein Muggel von einer Hexe malt oder zeichnet, darf ein Besen fehlen, und wie lächerlich diese Darstellungen auch sein mögen (keiner der von den Muggeln abgebildeten Besen könnte auch nur eine Sekunde in der Luft halten), sie gemahnen uns doch daran, dass wir jahrhundertelang allzu sorglos waren. So darf es uns nicht überraschen, dass Besen und Magie im Kopf des Muggels unlöslich miteinander verbunden sind.
[...]
(Seite 20 - 5. Kapitel "Anti-Muggel-Vorkehrungen")

Autor:J. K. Rowling
Kategorie:Fantasy Sachbuch
Erstveröffentl.:2001
Ausgabe von:2010
Seiten:70
Verlag:Carlsen Verlag
ISBN:3-551-35947-6

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:4
Handlung:2
Charaktere:2
Spannung:3
Humor:5
Fantasie:4
Gesamteindruck:3+

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen