Dienstag, 20. September 2011

26 Tage - 26 Buchstaben: "F"

Eines dieser Bücher hat mich bereits als Jugendliche mitgerissen: "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" von Christiane F.
Als ich Jahre später dann auch den gleichnamigen Film angeschaut habe, musste ich das Buch unbedingt noch mal lesen und war wieder genauso bewegt, wie damals.

Natürlich gibt es auch andere Autoren mit F, die durchaus erwähnenswert sind. Zu meinen "Lieblingen" hier gehören: Ken Follett, Anne Frank und natürlich Cornelia Funke.

Nachdem wir damals in der Schule "Homo Faber" gelesen haben, war ich auch ein Fan von Max Frisch.


Von der "Tintenherz"-Trilogie war ich besonders angetan. Später habe ich mir auch das gesamte Hörbuch angehört. Im Gegensatz zu den meisten anderen Lesern, fand ich den dritten Roman am besten gelungen. Ich mag die düstere Stimmung die vermittelt wird und finde es auch gut, wenn den Helden nicht immer alles einfach in den Schoß fällt. Es ist außerdem immer schwierig mit dem Thema Tod umzugehen und meiner Meinung nach ist das Cornelia Funke hier sehr gut gelungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen