Dienstag, 13. September 2011

Einstiegs-Literatur

Aller Anfang ist bekanntlich schwer...

Ich möchte meinen Fischen später einen nahezu optimalen Lebensraum bieten. Dafür muss ich mich natürlich vorher eingehend mit allen Faktoren beschäftigen und mich informieren. Schnell war klar, dass mir das Internet allein hier nicht genügt, da es online schwierig ist, einen Überblick über alles zu bekommen. Ein Buch musste her.

Diese ganzen Überlegungen habe ich bereits vor ziemlich genau drei Jahren angestellt. Damals habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein Aquarium anzuschaffen. Bald setzte ich es in die Tat um...

So habe ich mich damals im Zoogeschäft beraten lassen und mir folgende Anfänger-Lektüre über Aquaristik gekauft:

"Mein Aquarium: Rund ums Aquarium. Gut versorgt. Natürlich gesund. Fische und Pflanzen. Verhalten verstehen" von Klaus Veit
ISBN 3-440-11051-5

Das Buch ist ein kompakter "Allrounder" (130 Seiten + sieben praktische Info-Karten mit den wichtigsten Punkten), der alle Themenbereiche kurz umreißt. Bemerkenswert ist, dass nicht einfach gesagt wird "kauf dir ein Aquarium und lies dieses buch - dann klappt schon alles", sondern erstmal hinterfragt/ergründet wird, ob sich der Leser überhaupt als Aquarianer eignet, bzw. ob es das richtige Hobby für einen ist. Das fand ich schon klasse, so konnte ich mir auch viel besser vorstellen, wo für mich persönlich wohl die Hauptschwierigkeiten/Hindernisse liegen werden.
Das Buch bietet außerdem Hilfe beim Aufbau/der Einrichtung des Aquariums, informiert über die gängigsten Fisch- und Pflanzenarten und geht auch auf Verhalten und Bedürfnisse der Tiere ein. Kurz: es hat mich überzeugt.

In der Zwischenzeit habe ich "Mein Aquarium" mehrmals durchgelesen und fühle mich bereit, mich auf das Abenteuer Aquaristik einzulassen. Es kann losgehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen