Freitag, 23. September 2011

Ildikó von Kürthy - "Schwerelos"


Über den Autor:
Ildikó von Kürthy ist bereits eine anerkannte Journalistin, als ihr 1999, im Alter von 31 Jahren, ihr schriftstellerischer Durchbruch mit dem Roman "Mondscheintarif" (Verfilmung 2001) gelingt. Fortan schreibt sie in regelmäßigen Abständen Romane, die alle von ähnlichen Themen handeln.
Als erfolgreiche Autorin wurden ihre Romane bereits in mehrere Sprachen übersetzt und haben eine millionenfache Gesamtauflage erreicht.

Inhalt:
Rosemaries Tante ist gestorben. In der Trauer fängt Sie an sich Gedanken über ihr eigenes Leben zu machen und stellt fest, dass sie mit ihrer Mittelmäßigkeit unzufrieden ist. Sie will sich ändern und startet einen neuen Lebensabschnitt.

Meinung:
Von Kürthy hat es gerade so geschafft, mich mit ihren Werken nicht total zu frustrieren. Dieser Roman war deutlich besser geschrieben als Höhenrausch. Die Nachdenkliche Stimmung der Hauptfigur bringt mehr Tiefe, als ihre letzten Bücher bieten konnten.
Es geht um Selbstverwirklichung. Die Frage "Was mache ich aus meinem Leben?", klingt immer wieder durch. Eigentlich ein schöner Ansatz, aber bereits nach Hundert Seiten habe ich mich wieder über klischeehafte Verhaltensweisen und Meinungen geärgert, besonders darüber, dass diese als festgelegt dahingestellt werden.

Insgesamt kann ich sagen, dass das Buch mir ganz gut gefallen hat. Vor allem, weil sich der Hauptcharakter dieses Mal konsequent entwickelt und sich nicht plötzlich wieder um 180° dreht, wie in den Vorgängern.

Mit manchen Denkweisen, die als modern "verkauft" werden, stimme ich nicht überein, aber das ist rein subjektiv und trifft auf mich zu. So kann ich das Fremdgehen von Partnern nicht so einfach entschuldigen, oder es sogar als notwendig für eine optimale Beziehung ansehen, wie es teilweise in dem Roman besprochen wird. Auch wenn die Heldin ehrenhafter ist, als ihre Freunde, wird dieses ganze Thema so positiv bewertet, das ich mich frage, ob Werte wie Treue und Ehrlichkeit überhaupt nicht mehr zählen?

Obwohl mir dieses Buch wieder besser gefallen hat, muss ich leider sagen, dass es wahrscheinlich der letzte Roman von Ildikó von Kürthy war, den ich gelesen habe.

Fazit:
Für ein kurzes Lesevergnügen eignet sich der Roman alle Mal. Wer tiefgehende Literatur bevorzugt ist hier falsch. Eine gelegentliche Nachdenklichkeit sorgt für Reflektion des eigenen Lebens, aber auch hier werden die Themen nur oberflächlich dargestellt.

Autor:Ildikó von Kürthy
Kategorie:Unterhaltung
Erstveröffentl.:2008
Ausgabe von:2009
Seiten:258
Verlag:RoRoRo
ISBN:3-499-24774-3

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:2
Handlung:2
Charaktere:2
Spannung:1
Humor:3
Fantasie:2
Gesamteindruck:2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen