Donnerstag, 1. September 2011

Uni Spieletreff

Urlaub vorbei - der Ernst des Lebens geht wieder weiter ;-)



Gestern konnten wir also endlich wieder zu unserem Spieletreff an die Uni Koblenz gehen. Dieser findet jeden Mittwoch von 18:00 bis 22:00 h und wird im Rahmen unseres AHS-Programms angeboten.



Da sich unser Blog ja noch im Aufbau befindet, überlegen wir zurzeit noch, welche Themen/Beiträge wir hier überhaupt anbringen werden.



Der hiesige Spieletreff bietet eine gute Kategorie für verschiedene Bereich. Das liegt besonders daran, dass wir auf dem Spieletreff immer wieder neue Spiele kennenlernen und die LuS (Liste ungespielter Spiele) verkürzen. Ich weiß - man wird niemals alle Spiele spielen können (das lässt sich gar nicht schaffen) - aber man kann es zumindest versuchen ;-) Auch eine Art, seien grauen Horizont zu erweitern, wie ich gern zu sagen pflege.



Ihr werdet hier also (hoffentlich regelmäßig) kurze Reviews zu unseren Erlebnissen beim Spieletreff finden.




Gestern habe ich eine Menge Spaß gehabt.

Wie so oft hatte ich nach einem langen Arbeitstag keine große Lust auf einen "Drei-Stunden-Klopper". Also haben sich ein paar von uns zu äußert kurzweiligen, einfachen Spielen zusammengefunden.



Hier die Liste (in Spielreihenfolge):
  1. Time's Up!
  2. Bananagrams
  3. Auf Zack
  4. Rumis
  5. Heckmeck am Bratwurmeck
Wir mussten viel Lachen und die vier Stunden waren all zu schnell rum.



Bei Time's Up! waren wohl teilweise ziemlich laut, was die anderen Spieler im Raum echt gestört hat. Wir konnten das nur leider gar nicht unterdrücken - keine Chance. Dafür haben wir uns amüsiert bei einer wilden Mischung von Prominenten und deren Darstellung - wo doch eine Schauspielerin wie die Andere ist und sich ein Sänger kaum von einem Anderen unterscheiden lässt (bei der Pantomime).



Von Bananagrams war ich wirklich positiv überrascht. Ein einfaches Wortlegespiel, bei dem alle Spieler gleichzeitig versuchen, aus ihren Buchstabensteinen ein sinnvolles "Scrabble" zu legen. Wir haben direkt mehrere Runden hintereinander gespielt, bei denen sich keiner gelangweilt hat und das bei 6 Spielern.



Etwas enttäuscht von mir war ich, als ich festgestellt habe, wie oft mir bei Auf Zack die Worte gefehlt haben ;-)

Das Spiel hat mir super gefallen (ich hatte es bis dahin tatsächlich noch nie gespielt). Wem viele Wörter mit unterschiedlichen Anfangsbuchstaben für die verschiedensten Kategorien einfallen, der ist hier genau richtig. Aber auch, wenn man so sprachlos ist wie ich, hat man viel Spaß (und 15 Sekunden pro Ratephase lassen sich gerade noch verkraften).



Rumis macht meiner Meinung nach zu zweit genauso viel Spaß wie zu viert (wie gestern), nur gibt es mehr Leute die sich über das Legen der Holzklötzchen ärgern :-)

Dieses einfache Legespiel regt die 3-dimensionale Vorstellungskraft ganz schön an und macht Spaß.



Zu dem Würfelklassiker Heckmeck kann man getrost sagen, dass es sich hierbei um eins der beliebtesten Spiele für Zwischendurch handelt, die ich kenne. Jeder hat schon einmal mitgemacht bei dem Würfelbingo, wo man auch mehr als dreimal würfeln kann wenn man sich traut, aber auch schnell raus ist, wenn die Würmer ausbleiben...



Der gesamt Abend war sehr lustig für mich. Genau die richtige Ablenkung nach einem anstrengenden Tag im Büro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen