Sonntag, 11. September 2011

Nuns on the Run

Gestern Abend hatten wir einen schönen kleinen Spielabend zu sechst. Da wir zwei Frauen dafür waren uns erstmal nicht aufzuteilen, musste ein Spiel her, das auch mit sechs Personen noch Spaß macht. Hier ist die Auswahl dann leider nicht mehr so groß, aber nach ewigem Hin und Her haben wir uns endlich entschieden:

Nuns on the Run


Ein Spieler übernimmt die Rolle der Ober-Nonnen, die nachts durch die Flure des Klosters streifen, während die Novizen versuchen ungesehen zu ihren Zielorten und zurück zu gelangen. Das Spielprinzip erinnert an Scotland Yard, nur bewegen sich hier die Spieler im Verborgenen und die "Bösewichte" offen.


Ein Glücks-Element gibt es auch - wenn die Novizen "Krach" machen und somit Würfelpech haben, verlassen die Nonnen ihren Weg und wenden sich der Geräuschquelle zu.
So hatte direkt zu Beginn ein Spieler das Pech und die Aufmerksamkeit der Nonnen direkt auf sich gelenkt. Wir anderen hatten dann viel Freiraum um zu unseren Zielen zu gelangen. Es hätte aber auch ganz anders laufen können.
Wir hatten viel Spaß.

Das simple Spielprinzip ermöglicht einen schnellen Einstieg in das Spiel. Je mehr Mitspieler, desto interessanter und lustiger geht es zu, bzw. desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Novizen aufgespürt werden.

Hier findet ihr die Regeln zu "Nuns on the Run".

Verlag:Mayfair Games
Veröffentlicht:2010
Kategorie:Deduktionsspiel
mögl. Spielerzahl:2-8
empfohl. Spielerzahl:mind. 4
Spieldauer:3/4 Stunden

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Spielspaß:3
Wiederspielwert:3
Taktik:2
Glück:4
Regelumfang:2
Gesamteindruck:3
Dieses Familienspiel eignet sich hervoragend für sechs oder mehr Spieler. Es hat einfache Regeln, ist sehr kurzweilig und sorgt für Spaß. Mit wenig Taktik und ein bisschen Glück, kommt man auch ungesehen an den Nonnen vorbei.


(Bemerkung: Da sich dieser Blog noch im Aufbau befindet, werden Punkte wie Kategorisierung und Bewertung noch überarbeitet/strukturiert.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen