Sonntag, 18. September 2011

Andrea Maria Schenkel - "Tannöd"


Über den Autor:
Die dreifache Mutter Andrea Maria Schenkel schreibt nach eigenen Angaben schon immer kurze Geschichten, hat sich aber nie getraut diese veröffentlichen zu lassen.
2006 gelingt ihr dann im Alter von 44 Jahren der plötzliche Durchbruch mit ihrem Roman-Debüt "Tannöd".
(Quelle: Stern-Interview "Bestseller kann man nicht planen", 9.8.2007)

Inhalt:
Schauplatz der Geschichte ist ein kleiner Hof in einer Einöde der Oberpfalz.
Sehr schnell registriert der Leser, dass hier eine Tragödie ein blutiges Ende fand. Langsam erschließt es sich, wer tot ist und wer das Verbrechen begangen hat.

Meinung:
Meiner Meinung nach ist „Tannöd“ ein Krimi für jeden Geschmack. Auch mich, als „Krimi-/Thriller-Verachter“ hat das Buch sehr beeindruckt. Obwohl die Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven der Dorfbewohner erzählt wird (und dadurch von Alltagssprache und Subjektivität geprägt ist), fällt es dem Leser sehr leicht, sich in die Umgebung und Geschehnisse hinein zu versetzen.

Die Perspektivwechsel sind Schenkel aussprechend gut gelungen. Die Einstellungen und Haltungen der Bewohner werden deutlich und realitätsnah dargestellt. Gerade weil fast jedes Kapitel die Befragung eines Anwohners darstellt und damit sehr kurz gehalten ist, kommt keine Langeweile auf und man bekommt ein Gefühl dafür, was sich in der Einöde ereignet hat.

Wieder handelt es sich hier um ein Buch, das ich unbedingt lesen wollte, bevor ich mir den zugehörigen Film anschaue. Da der Roman außerdem gelobt wurde und auch von Elke Heidenreich empfohlen wurde, konnte ich dem kauf nicht widerstehen (was ich auch nicht bereut habe).

Fazit:
Ein kurzes Krimi-Vergnügen, das spannend ist und dem Leser die ländliche Denkweise nach Kriegsende näher bringt.

Zitat:
Sie geht den Gang weiter entlang in Richtung Stadel. An der Tür bleibt sie erneut unschlüssig stehen. Keinen Laut vernimmt sie aus dem Dunkel. Sie atmet tief durch und geht hinen.
[S. 16]
Autor:Andrea Maria Schenkel
Kategorie:Krimi
Erstveröffentl.:2005
Ausgabe von:2008
Seiten:130
Verlag:Nautilus
ISBN:3-89401-479-7

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:5
Handlung:4
Charaktere:2
Spannung:3
Humor:1
Fantasie:3
Gesamteindruck:4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen