Freitag, 23. September 2011

26 Tage - 26 Buchstaben: "I"

Ok. Hier habe ich wirklich nicht viel Auswahl anzubieten. Ich könnte mir ja mal zukünftig vornehmen, mehr Autoren mit I eine Chance zu geben ;-)

Die Bücher von John Irving kann ich jedem ans Herz legen, der nicht nur "Wischi-Waschi-Unterhaltungs-Literatur" rein pfeifen will. Hierbei handelt es sich meiner Meinung nach um Weltklasse-Literatur. Kein Wunder, dass mehrere seiner Werke erfolgreich verfilmt wurden ("Garp und wie er die Welt sah", "Gottes Werk und Teufels Beitrag", etc.).

Das Buch "Anleitung zum Unschuldigsein", welches ihr in meinem Regal sehen könnt, ist überhaupt kein Roman, sondern ein sarkastisch, ironisch geschriebenes Sachbuch, mit einem eindeutig hohem Unterhaltungswert. Ich fand es super!

Daneben, unscheinbar in einem braunen Papierumschlag, ist eine alte Reclam-Ausgabe des Werkes "Peer Gynt" von Henrik Ibsen zu sehen. Dieses Buch hat mein Vater vor einigen Jahren mal aussortiert und da habe ich schnell zugegriffen. Bis dahin kannte ich nur die Peer-Gynt-Suite von Edvard Grieg, die meiner Fantasie schon als kleines Kind Flügel versetzt hat. Ich liebe die Geschichte von dem armen Bauern Peer Gynt, der sich seine eigene Fantasiewelt kreiert. Spitzenklasse!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen